Ekotechnika: Starke Zahlen von der Ukraine-Krise getrübt

SMC-Research · Uhr

Die Analysten von SMC-Research bezeichnen die vorläufigen Zahlen der Ekotechnika AG für das Geschäftsjahr 2020/2021 als gut und sehen sie als Ausdruck der soliden operativen Verfassung des Unternehmens. Allerdings trübe nach Einschätzung des SMC-Analysten Adam Jakubowski derzeit die Zuspitzung der Lage an der ukrainisch-russischen Grenze den Eindruck, weil sich hieraus für Ekotechnika neue Risiken ergeben.

Ekotechnika habe laut SMC-Research mit den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/2021 vollauf überzeugt und sowohl die eigene Prognose (die zuvor bereits drei Mal angehoben worden war) als auch die Schätzungen der Analysten übertroffen. Operativ scheine sich das Unternehmen somit weiter in einer sehr guten Verfassung zu befinden.

Allerdings sorgen die wachsenden Spannungen zwischen Russland und der Ukraine nach einschätzung der Analysten für ein erhöhtes Risiko, dass die positive operative Entwicklung im laufenden Jahr durch externe Einflüsse wie etwa neue Sanktionen gestört werden könnte.

Man habe deswegen das Kursziel in Reaktion auf die Zahlen zwar auf nun 42,00 Euro angehoben, gleichzeitig aber auch die Risikoeinstufung erhöht, woraus sich das neue Urteil „Speculative Buy“ ergebe.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 22.12.2021, 13:00 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 22.12.21, um 12:35 Uhr fertiggestellt und am 22.12.21 um 12:50 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2021/12/2021-12-22-SMC-Comment-Ekotechnika_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

- ISIN: DE000A161234

Meistgelesene Artikel