Erste Festnahme in Hongkong nach Inkrafttreten des Sicherheitsgesetzes

Reuters · Uhr

Hongkong (Reuters) - Einen Tag nach der Verabschiedung des umstrittenen Sicherheitsgesetzes für Hongkong durch Chinas Parlament hat es bereits die erste Festnahme eines Demonstranten gegeben.

Die Polizei in Hongkong teilte am Mittwoch mit, einen Mann festgenommen zu haben, der mit einer Flagge für die Unabhängigkeit der Metropole demonstrierte. Bilder, die von der Polizei auf Twitter gepostet wurden, zeigten die Flagge auf dem Bürgersteig vor einem Mann, der ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Free Hong Kong" trug.

Chinas Parlament hatte am Dienstag das hoch umstrittene Sicherheitsgesetz für Hongkong verabschiedet und bereitet damit den radikalsten Einschnitt in die Autonomie der Finanzmetropole vor. Ziel soll es sein, eine Abspaltung, Subversion, Terrorismus und Einmischungen aus dem Ausland zu bekämpfen.

Neueste exklusive Artikel