ETF`s: Europa hat riesiges Aufholpotenzial

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die börsengehandelten Indexfonds, kurz ETF (Exchange Traded Funds), kommen immer häufiger zum Einsatz. Vermögensverwaltungen, Lebensversicherungen, Fintechs („Robo-Advisor“) und auch private Anleger greifen vermehrt auf die passiven Anlagevehikel zurück. In Amerika macht der Handel mit ETF´s schon 20 Prozent des jährlichen Handelsvolumens aus. In Europa kommt der Handel mit den passiven Produkten gerade erst einmal auf 5 Prozent.

ETF´s immer beliebter

Der Fondsdatenspezialist Morningstar erwartet zum Beispiel, dass das Volumen passiver Fonds schon im Jahr 2024 größer sein könnte als das der aktiv gemanagten. So einfach ETF´s in ihrer Anlage auch seien mögen, ganz frei von Kritik ist der Handel mit den indexbasierenden Produkten nicht.

Kostenfaktor überzeugt vielfach

Aktiv gemanagte Aktienfonds verlangen oft eine Verwaltungsgebühr von 1,5 Prozent und mehr im Jahr. ETF´s sind hier schon deutlich kostengünstiger. Hier liegt die Verwaltungsgebühr in den meisten Fällen unter einem Prozent und es gibt sogar schon kostenfreie Produkte auf dem Markt. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel und bevor Anleger sich einen ETF ins Depot holen, ist auf jeden Fall ein Vergleich zwischen verschieden Anbietern angebracht.

Bewertungen bleiben auf der Strecke

Goldman Sachs zum Beispiel befürchtet bei einem steigenden Handel Verzerrungen bei einzelnen Aktien. Durch den Kauf des gesamten Indizes würden auch Aktien profitieren deren wirtschaftliche Entwicklung einen Kauf gar nicht rechtfertige. Fundamentale Bewertungen würden somit immer weiter in den Hintergrund rücken.

Auswahl wird immer größer

Mittlerweile gibt es weltweit schon mehr Indizes als Aktien. Die Kriterien für die Zusammensetzungen eines bestimmten Index reichen mitunter von abenteuerlich bis schwer verständlich. Aber es gibt den Index und in vielen Fällen den passenden ETF dazu. Insgesamt wird das Angebot an ETF´s immer größer und daher auch immer anspruchsvoller für die Anleger.

Webinar zum Thema ETF

Damit auch Sie einen besseren Einblick in die Welt der ETF´s bekommen, bieten wir Ihnen am Dienstag, den 21.08.2018, um 18 Uhr das Webinar „Der ETF Concierge – Was es bei der Geldanlage mit ETF´s zu beachten gilt“ an.

Referent ist Christian Dierssen, Director Sales & Relationship Management bei Scalable Capital.

Hier geht es zur Anmeldung!

Foto: TierneyMJ / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel