EU-Kommission unterstützt Bulgarien für Schengen-Raum und Eurozone

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

SOFIA (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Bulgarien zum Auftakt von dessen Ratsvorsitz Unterstützung für den Beitritt zum Schengen-Raum und zur Eurozone zugesichert. "Euer Platz ist in Europa und euer Platz ist in Schengen und euer Platz ist im Euro", sagte Juncker am Donnerstagabend bei einem Festakt in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. "Bulgarien führt Europa ab diesem Abend; Bulgarien ist ein Land, für das ich eine besondere Schwäche empfinde", sagte Juncker nach der bulgarischen Übersetzung.

Bulgariens Finanzminister Wladislaw Goranow kündigte am Donnerstag erstmals an, dass sich Bulgarien in den nächsten sechs Monaten offiziell um den Beitritt zur Eurozone bewerben wolle. "Die (EU-)Kommission ist an eurer Seite", bekräftigte Juncker während der Zeremonie im prachtvollen Gebäude des Nationaltheaters in Sofia.

Der Präsident des EU-Parlaments, Antonio Tajani, lobte den Schutz der bulgarischen EU-Außengrenze zur Türkei: "Als Italiener weiß ich, wie schwierig dies ist." Für großen Beifall sorgte der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, nicht zuletzt, weil er seine Ansprache auf Bulgarisch hielt. "Es ist gut, dass eine der Prioritäten des bulgarischen Ratsvorsitzes die Zukunft des Westbalkans ist", sagte Tusk.

Das Balkanland Bulgarien übernahm am 1. Januar von Estland erstmals die EU-Ratspräsidentschaft. Dabei möchte Bulgarien zur "Sicherheit, Stabilität und Solidarität" in Europa beitragen. Sofia wird den EU-Ratsvorsitz am 1. Juli 2018 an Österreich übergeben. Bulgarien und Österreich sollten mit ihren Ratspräsidentschaften für maximale Kontinuität sorgen, betonte der bulgarische Regierungschef Boiko Borissow./el/DP/he

Meistgelesene Artikel