EU-Kommission will nachhaltige Flugkraftstoffe fördern

dpa-AFX · Uhr

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission treibt die Vorbereitungen für eine stärkere Förderung von nachhaltigen Flugkraftstoffen voran. Dazu startete sie nach Angaben vom Donnerstag eine Befragung, die bis 28. Oktober läuft. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen können sich so zu Maßnahmen für geringere Treibhausgasemissionen im Luftverkehr äußern. Die Treibstoffindustrie könnte beispielsweise verpflichtet werden, einen gewissen Anteil an erneuerbaren Kraftstoffen zu produzieren. Auch ein Label für Fluggesellschaften, die solche Kraftstoffe nutzen, wäre denkbar.

Ziel der EU sei es, den Aufschwung nach der Corona-Pandemie als Chance zu nutzen, "grüner zu werden und zur Erreichung der Klimaziele der EU beizutragen", sagte die EU-Verkehrskommissarin Adina Valean. Dazu solle auch das weitgehend ungenutzte Potenzial nachhaltiger Flugkraftstoffe gefördert werden./sb/DP/fba

Neueste exklusive Artikel