EUR/USD - Commercials: EUR-Netto-Longposition

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HSBC Daily Trading

Commercials: EUR-Netto-Longposition

Während der Faktor „Saisonalität“ ein leichtes Gegengewicht zu dem charttechnischen Belastungsfaktor in Form des intakten EUR-Abwärtstrends darstellt, sendet der aktuelle Commitment of Traders-Report zum Teil durchaus widersprüchliche Signale. So weisen die von der US-Aufsichtsbehörde CFTC wöchentlich publizierten Daten seit Oktober 2018 für die „wissenden“ Commercials wieder eine EUR-Netto-Longposition aus (siehe Chart 3). Damit haben die Engagements der großen „Hedger“, denen im Vergleich zu den Spekulanten ein „glücklicheres Händchen“ unterstellt wird, um 180 Grad gegenüber dem Jahresauftakt 2018 gedreht. Letztlich steht die beschriebene Positionierung deutlicheren Kursverlusten der europäischen Einheitswährung im Vergleich zum US-Dollar entgegen. Wenn Investoren allerdings den zugrundeliegenden EUR-Baissetrend berücksichtigen, dann fällt auf, dass im Verlauf dieses Trends EUR-Erholungen erst ab signifikant höheren Netto-Positionen einsetzten. So waren 2012 und 2015 jeweils mehr als 250.000 Kontrakte Netto-Longpositionierung nötig, um eine EUR-Erholung einzuleiten. Im Jahr 2010 waren es zumindest 100.000 Kontrakte. Vor einem zyklischen EUR-Tief ist deshalb möglicherweise noch eine Ausdehnung der Netto-Longposition notwendig.


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