Evotec: Aktie schmiert ab – Hohe Investitionen oder Gewinnmitnahmen?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die gute Entwicklung des Kurses von Evotec findet heute ein jähes Ende. Die Aktie findet sich heute mit einem Minus von über 12 Prozent am MDax-Ende wieder. Nachdem Evotec erst am Dienstag eine weitere erfolgsversprechende Kooperation vermeldet hatte, sah es danach aus, dass der Kurs, trotz der schwierigen Marktlage, auf ein neues All-Zeit-Hoch zusteuert. Das Thema dürften die Anleger heute zu den Akten gelegt haben.

 Grund lässt sich nicht wirklich feststellen

Ein Händler verwies zur Begründung auf die zuletzt hohen Kursgewinne der Aktien einerseits und auf sehr schwache Vorgaben von der Wall Street andererseits und sprach folglich von Gewinnmitnahmen. Andere verweisen darauf, dass Evotec auf einer Berenberg-Konferenz hohe Investitionen angekündigt hat. Der wahre Grund dürfte irgendwo in der Mitte liegen.

Aktie trotzdem noch ein Lichtblick

Der heutige Kursverlust ist sicherlich sehr schmerzlich für die Anleger, die noch investiert sind. Ein kleiner Trost bleibt jedoch. Mit einem Plus von über 36 Prozent gehört Evotec immer noch zu den stärksten Werten im MDax.

Onvista

Foto: totojang1977 / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel