Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Experten-Minister für Österreichs Übergangsregierung vereidigt

Reuters

Wien (Reuters) - Nach dem Bruch der rechts-konservativen Regierung in Österreich hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen vier Experten als neue Minister für eine Übergangsregierung vereidigt.

Experten-Minister für Österreichs Übergangsregierung vereidigt

Es handelt sich um Spitzenbeamte, die die Plätze der entlassenen FPÖ-Minister einnehmen. Das Land soll bis zur Neuwahl im September von einer Minderheitsregierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geführt werden. Ob diese Regierung bis dann hält, ist allerdings offen. Das Parlament stimmt am Montag über einen Misstrauensantrag einer kleineren Oppositionspartei gegen Kurz ab.

Van der Bellen forderte die Übergangsregierung auf, ihrer besonderen Aufgabe gerecht zu werden. "Sie tragen jetzt eine wesentliche Mitverantwortung auch dafür, dass unsere Heimat Österreich eine positive Entwicklung nimmt", sagte er bei der feierlichen Vereidigung in den Prunkräumen der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Innenstadt.

Das Innenministerium übernimmt der ehemalige Präsident des Obersten Gerichtshofes, Eckart Ratz. Sozialminister wird Walter Pöltner, der früher Sektionschef in dem Ressort war. Der stellvertretende Generalstabschef Johann Luif wird Verteidigungsminister. Das Infrastrukturressort übernimmt Valerie Hackl, bislang Chefin der Luftraumüberwachung Austro Control. Neuer Vizekanzler ist Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP). Das mit dem Abgang des vorherigen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache (FPÖ) ebenfalls frei gewordene Sport- und Beamtenressort betreut bis zur Wahl Familienministerin Juliane Bogner-Strauß mit.

Die FPÖ-Minister legten ihre Ämter nieder, nachdem Kurz den Präsidenten um Entlassung von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) ersucht hatte. Nur die von der FPÖ nominierte parteilose Außenministerin Karin Kneissl hatte sich bereiterklärt, im Amt zu bleiben. Auslöser der Regierungskrise ist ein Video, in dem Strache einer vermeintlichen Verwandten eines russischen Oligarchen offenbar Regierungsaufträge als Gegenleistung für Wahlkampfhilfen in Aussicht stellte.

Das könnte Sie auch interessieren
IRW-News: AgraFlora Organics International Inc.: AgraFlora Organics informiert über seine Betriebspläne für die nach den ACMPR-Vorschriften lizenzierte Anlage AAA Heidelberg im Zeitraum 3. Quartal 2019 - 4. Quartal 202014.06.2019, 11:36 Uhr dpa-AFX

IRW-PRESS: AgraFlora Organics International Inc. : AgraFlora Organics informiert über seine Betriebspläne für die nach den ACMPR-Vorschriften lizenzierte Anlage AAA Heidelberg im Zeitraum 3. Quartal 2019 - 4. Quartal 2020Vancouver, British Columbia ...

Kurs zu Uber Aktie

  • 43,23 USD
  • -2,43%
14.06.2019, 22:02, NYSE

onvista Analyzer zu Uber

Für diesen Zeitraum wurden keine Analysen gefunden.

Zugehörige Derivate auf Uber (1.032)

Derivate-Wissen

Sie möchten die Aktie günstiger erwerben?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie die Aktie zu einem niedrigeren Preis erwerben.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten