FCR Immobilien: Umsatzverdopplung steht an

SMC-Research · Uhr

SMC-Research hat die Coverage der FCR Immobilien AG aufgenommen und sieht für den Börsenneuling hohes Kurspotenzial bis 27,30 Euro. Das Unternehmen überzeuge laut SMC-Analyst Dr. Adam Jakubowski mit einer überzeugenden Strategie und mit der hohen Wachstumsdynamik und dürfte im aktuellen Niedrigzinsumfeld den Erfolgskurs der letzten Jahre weiter fortsetzen.

FCR Immobilien habe sich auf kleinere Einzelhandelsimmobilien in B- und C-Lagen spezialisiert und verfolge hierbei eine zweigleisige Strategie, die einerseits den raschen Aufbau eines großen Immobilienportfolios vorsehe, andererseits aber auch als zweite Komponente intensive Handelsaktivitäten umfasse, mit denen die Wertschöpfung aus dem günstigen Ankauf und dem verbesserten Asset-Management der Objekte deutlich schneller realisiert werden könne. Mit dieser Aufstellung habe das Unternehmen in den vergangenen Jahren hohes und profitables Wachstum verzeichnet.

Aktuell umfasse das Portfolio 55 Objekte mit einem Verkehrswert von mehr als einer Viertelmilliarde Euro und solle nach Planungen von FCR bis Ende 2020 sogar die Marke von 500 Mio. Euro überwinden. Als einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg bezeichnet SMC-Research die zum 7. November aufgenommene Börsennotiz der FCR-Aktie, mit der die Aufnahme von weiterem Eigenkapital zur Wachstumsfinanzierung entscheidend erleichtert werden solle.

SMC-Research habe die Wertpotenziale, die sich aus der Positionierung von FCR und aus dem Wachstumsszenario ergeben, mittels eines DCF-Modells ermittelt und sieht für die FCR-Aktie derzeit Potenzial bis 27,30 Euro. Dabei haben die Analysten nach eigener Aussage für das Portfoliowachstum Annahmen getroffen, die weit unterhalb dessen liegen, was sich das Unternehmen selbst für die nächsten Jahre zutraue. Sollte FCR die ehrgeizigen Wachstumspläne tatsächlich realisieren, würde sich daraus nach Darstellung von SMC-Research erhebliches zusätzliches Upside-Potenzial ergeben.

Als Risiko sieht SMC-Research vor allem die ausgeprägte Zinssensitivität des stark gehebelten Wachstumsmodells. Im Hinblick auf die Finanzierungskosten sichere sich das Unternehmen zwar mit langen Zinsbindungsfristen ab, doch ein steigendes Zinsniveau würde sich laut SMC-Research auch negativ auf die Verkaufspreise sowie auf den abdiskontierten Wert der geschätzten zukünftigen Cashflows auswirken.

Da aber eine spürbare Zinswende in Deutschland derzeit noch nicht in Sicht sei, halten die Analysten das Chance-Risiko-Profil für attraktiv und vergeben für die FCR-Aktie das Votum „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 22.11.18, 9:10 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 22.11.18 um 8:00 Uhr fertiggestellt und am 22.11.18 um 8:40 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2018/11/2018-11-22-SMC-Studie-FCR-Immobilien_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

FCR Immobilien AG - ISIN: DE000A1YC913

Meistgelesene Artikel