Fed: US-Notenbank lässt Leitzins unverändert – Wall Street nimmt es zu Kenntnis

onvista · Uhr

Die amrikanischen Notenbank hat wie erwartet den Leitzins nicht angetastet. Damit hatten die Experten im Vorfeld der Sitzung bereits gerechnet. Auch Donald Trump hat sich vor der Entscheidung nicht zu Wort gemeldet, daher war die Erwartungshaltung nicht sehr groß und die Fed hat mit ihrer Entscheidung nicht überrascht. Die Wall Street reagierte auf die veröffentlichten Ergebnisse der US-Notenbank-Sitzung kaum.

Damit hat die US-Notenbank ihren Leitzins die zweite Sitzung in Folge nicht verändert. Das Zielband für den Leitzins „Fed Funds Rate“ bleibe in einer Spanne von 1,50 bis 1,75 Prozent, teilte die Fed am Mittwoch in Washington mit. Die Entscheidung war von Ökonomen einhellig erwartet worden. Im vergangenen Jahr hatte die Fed den Leitzins drei Mal um jeweils 0,25 Prozentpunkte gesenkt.

Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch an ihren Erholungskurs vom Vortag angeknüpft. Händlern zufolge sorgten die jüngsten, positiven US-Konjunkturdaten und starke Quartalszahlen von Apple für gute Stimmung unter den Anlegern. Auf die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der US-Notenbank-Sitzung reagierten die Notierungen kaum.

Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,49 Prozent höher bei 28 864,94 Punkten. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,37 Prozent auf 3288,43 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,47 Prozent auf 9133,40 Punkte.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Orhan Cam / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel