Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Finanzstaatssekretär Kukies für mehr grenzüberschreitende Kredite

Reuters

Berlin (Reuters) - Finanzstaatssekretär Jörg Kukies plädiert für die Weiterentwicklung der Banken- und Kapitalmarktunion, um auch die grenzüberschreitende Kreditvergabe zu vereinfachen.

"Das würde die Effizienz massiv verstärken", sagte Kukies am Mittwoch bei einer Digitalisierungs-Veranstaltung der spanischen Bank Santander in Berlin. Mehr Darlehen in andere Länder zu vergeben und weitere grenzübergreifende Aktivitäten voranzutreiben, wäre auch für deutsche Banken interessant. Den Kreditkanal zu öffnen und damit zu verbilligen, würde für deutlich mehr Effizienz sorgen, betonte der Staatssekretär von Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Der europäische Finanzsektor sei allerdings noch zu fragmentiert und hinke damit den USA mit ihren erfolgreichen Banken hinterher.

Auch Scholz hatte wiederholt betont, es müsse weitere Fortschritte bei der Bankenunion geben. Dies solle einhergehen mit dem Abbau von Risiken, etwa bei faulen Krediten. Vor allem italienische Banken haben noch viele vom Ausfall bedrohte Darlehen in ihren Büchern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu DOW JONES SPAIN (PRICE) ... Index

  • 364,77 Pkt.
  • +0,52%
20.06.2019, 09:19, außerbörslich

Weitere Werte aus dem Artikel

Santander Aktie 361,50 GBp-1,22%
MIB 21.434,18 Pkt.+1,00%
DAX 12.417,58 Pkt.+0,88%

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DOW JONES SPAIN (PRICE) (EUR)" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten