Frühindikator für eine nachlassende Konjunktur: Kupferpreis fällt um 15 Prozent

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Fundamental: Seit seinem Hoch von Anfang Juni um 7.200 US-Dollar gab der Kupferpreis bereits um mehr als 15 Prozent nach. Da Kupfer als Industriemetall in zahlreichen Branchen verwendet wird, warnen erste Marktbeobachter vor einer nachlassenden Konjunktur. Der Grund dafür ist der Handelsstreit zwischen den USA und China. Diese anhaltende Diskussion ohne echte Annäherung sorgt für Unsicherheit. Es wird damit gerechnet, dass infolgedessen die Nachfrage nach Kupfer von Seiten Chinas geringer ausfallen könnte. Technisch: Nachdem der Kupferpreis seit November 2016 im phasenweise steilen Aufwärtstrend bis zum Hoch um 7200 US-Dollar gestiegen war, brachen die Notierungen nach einer Anfang des Jahres begonnenen Seitwärtsphase, die zwar noch einmal zum genannten Hoch führte, aus dem Trendkanal nach unten aus. Seitdem stürzt Kupfer nach unten ab und unterschritt um 6400 US-Dollar die ersten Unterstützungen. Ein fallender Kupferpreis könnte daher schon auf kurze Sicht um 5400 US-Dollar ein erstes Ziel erreichen.

Unsere vor einer Woche vorgestellte Idee, mit der WKN ST2YZG auf einen fallenden Kupferpreis zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Short wird zur Stunde an der Börse Frankfurt zum Geldkurs von 9,44 Euro gehandelt und liegt mit 6,1 Prozent im Plus. Wer seinen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines fallenden Kupferpreises in dieser spekulativen Idee investiert bleiben möchte, kann durch Nachziehen des Stoppkurses die Position am Vorstellungskurs absichern.

Kupfer Future (Tageschart in US-Dollar) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 6405 // 6437 // 6500 // 6538
Unterstützungen: 6112 // 5530 // 5426 // 4637

Mit einem Mini Future Short (WKN ST2YZG) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kupferpreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,4 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 12,4 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 6175 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein neuer Stoppkurs bei 8,88 Euro. En Ziel fallender Notierungen könnte sich um 5400 US-Dollar ergeben. Das weitere Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt dadurch 9,1 zu 1.

Strategie für fallende Kurse
WKN: ST2YZG Typ: Mini-Future Short
akt. Kurs: 9,44 - 9,54 Euro Emittent: Open end
Basispreis: 7207,70 US-Dollar Basiswert: Kupfer Future
KO-Schwelle: 6920,55 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 6108,00 US-Dollar
Laufzeit: Open end Kursziel: 15,54 Euro
Hebel: 5,4 Kurschance: + 63 Prozent
Quelle: Börse Frankfurt

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit ggf. eine tägliche Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere bei einem Future als Basiswert beim Wechsel auf den nächsten Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Société Générale S.A. eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Foto: BEST-BACKGROUNDS / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel