Gewerkschaft GDL lässt nächsten Schritt im Bahn-Tarifstreit offen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) lässt weiter offen, wie es im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn weitergeht. Sie hatte am Freitag die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Tags darauf einigte sich die Bahn AG mit der konkurrierenden Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf einen Abschluss. GDL-Sprecherin Gerda Seibert sagte am Montag auf Anfrage in Frankfurt, die zuständigen Gremien müssten über das weitere Vorgehen entscheiden.

Der GDL hatte sich am Freitag darüber beklagt, dass die Bahn einen fertig ausverhandelten Tarifvertrag nicht habe unterzeichnen wollen. Deshalb sehe man "die Ergebnisse als nicht vorhanden" an und verlange ein verbessertes Angebot, stellte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky fest. Der Tarifvertrag von EVG und Bahn sieht zwei Lohnerhöhungen von 3,5 Prozent und 2,6 Prozent vor sowie eine Einmalzahlung von 1000 Euro bei 29 Monaten Laufzeit. Die GDL könnte zur Lösung des Konflikts ein Schlichtungsverfahren einleiten. Streiks wären ihr erst am Ende des mehrwöchigen Schlichtungsverfahrens erlaubt./brd/DP/nas

Meistgelesene Artikel