Gigantisches Potenzial gesucht? Diese wachstumsstarken Tech-Aktien korrigierten um mind. 25 %!

Fool.de · Uhr
wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX

Eine Tech-Aktie, die um 25 % oder leicht mehr korrigierte, könnte folgende Ausgangslage besitzen: Im Rahmen des Tech-Crashs sind die Anteilsscheine ebenfalls unter Druck geraten. Die Wachstumsgeschichten könnten jedoch noch intakt oder wachstumsstark sein.

Oder anders ausgedrückt: Solche Tech-Aktien könnten jetzt ein größeres Potenzial, auch bedingt durch einen Discount, besitzen.

Riskieren wir daher heute einen Blick auf die Aktien von Roku und Sea Limited, auf die eine solche Beschreibung zutrifft. Sowie darauf, was die Aktien jetzt besonders spannend macht.

Sea Limited: Tech-Aktie mit 25 % Discount?

Eine erste Tech-Aktie, die zunächst um ziemlich genau 25 % korrigierte, ist die von Sea Limited. Gemessen in Euro ist die Aktie seit ihrem Rekordhoch von 235 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 176,80 Euro eingebrochen. Das entspricht einem möglichen Discount von 25 %.

Sea Limited ist jedoch weiterhin stark im Wachstumsmodus. Alleine die Megatrends E-Commerce mit der Plattform Shopee und Videospiele sind ein überaus wachstumsstarkes Fundament für diese Erfolgsgeschichte. Das lässt sich auch anhand der Quartalszahlen erkennen. Wobei die frischen Zahlen für das erste Quartal dieses neuen Geschäftsjahres 2021 noch ausstehen.

Im vierten Quartal wuchsen die Umsätze jedoch insgesamt um 101,6 % auf 1,6 Mrd. US-Dollar. Das operative Ergebnis verbesserte sich in etwa mit einer ähnlichen Wachstumsrate auf 533,7 Mio. US-Dollar. Mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 48,7 Mio. US-Dollar schreibt der Konzern zudem schwarze Zahlen. Eine insgesamt sehr positive Entwicklung.

Das, was für mich jedoch auf ein gigantisches Potenzial hindeutet, ist das Geschäft mit den digitalen Zahlungsdienstleistungen. Sea Money ist nicht nur ein idealer Weg, um E-Commerce und Videospiele zu verstärken. Nein, sondern könnte ein dritter Megatrend der Wachstumsgeschichte und in dem Ökosystem sein. Aktien wie beispielsweise die von Mercadolibre haben gezeigt, dass solche Schritte regelmäßig zu einer Neubewertung führen.

Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 112,6 Mrd. US-Dollar ist für mich bewertungstechnisch noch nicht zwangsläufig das Ende der Wachstumsgeschichte erreicht. Vor allem, da der Konzern augenscheinlich profitabel wird und zukünftig drei Megatrends bedient. Ein Discount von 25 % könnte bei der Tech-Aktie entsprechend attraktiv sein.

Roku: Der Discount ist größer!

Eine zweite Tech-Aktie, die derzeit einen noch größeren Discount aufweist, ist zudem die von Roku. Seit dem Rekordhoch bei ca. 401 Euro und mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs von 260 Euro erkennen wir: Das Minus liegt derzeit bei ca. 35 %. Keine Frage: Auch das könnte eine günstige, wachstumsstarke Chance mit viel Potenzial kreieren.

Roku ist derzeit dabei, den Markt des Streamings neu aufzumischen. Das Unternehmen hat ursprünglich angefangen, Hardware zu verkaufen, die Neubewertung kam jedoch mit einer Streaming-Plattform, die als Art Betriebssystem für verschiedene Dienste fungiert. Jetzt kommt noch jede Menge Content dazu, was die Nutzung und vor allem die Monetarisierung der Plattform ankurbeln könnte. Oder aber zu mehr Marktanteilen in den USA oder auch zu einer erfolgreichen Expansion führt.

Mit Blick auf das erste Quartal erkennen wir eine überaus intakte Wachstumsgeschichte. Die Tech-Aktie Roku steigerte die Umsätze im Jahresvergleich um 79 % auf über 574 Mio. US-Dollar. Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 75,8 Mio. US-Dollar ist der Streaming-Akteur zudem profitabel. Fortschritte und ein starkes Wachstum gibt es außerdem bei der Nutzerentwicklung, der Monetarisierung und den gestreamten Stunden über die Plattform. Ein mehrschichtiges Wachstum ist daher erkennbar.

Die Tech-Aktie Roku könnte daher zu einer Größe im Streaming-Markt heranreifen. Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung in Höhe von 41,8 Mrd. US-Dollar könnte auch das längst nicht final eingepreist sein. Gigantisches Potenzial könnte daher auch hier jetzt mit einem Discount verknüpft sein.

Der Artikel Gigantisches Potenzial gesucht? Diese wachstumsstarken Tech-Aktien korrigierten um mind. 25 %! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre, Roku und Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre, Roku und Sea Limited.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: Getty Images

Neueste exklusive Artikel