GK Software: Starker Schlussspurt

SMC-Research · Uhr

Die Analysten von SMC-Research haben ihr Kursziel für die Aktie der GK Software SE spürbar angehoben und das positive Urteil bestätigt. Der  SMC-Analyst Adam Jakubowski begründet dies mit der Erwartung eines sowohl in 2020 als auch in 2021 und den Folgejahren fortgesetzten Umsatz- und vor allem Gewinnwachstums.

Trotz der weltweiten Zuspitzung der Corona-Krise habe GK Software auch im vierten Quartal große vertriebliche Erfolge feiern können. Im Gesamtjahr habe GK somit zehn Neukunden für das Kernprodukt gewinnen können, zusätzlich haben sich nach Darstellung von SMC-Research drei Bestandskunden für den Wechsel auf OmniPOS entschieden. Durch die wachsende Rolle des SaaS-Modells seien die Produktlizenzen mit rund 7 Mio. Euro zwar unter dem Vorjahreswert (11 Mio. Euro) geblieben, doch gleichzeitig berichte das Unternehmen von bereits vertraglich gesicherten SaaS-Einnahmen in Höhe von 48 Mio. Euro, die in den nächsten Jahren umsatzwirksam werden. Auf dieser Grundlage habe GK die bisherige Prognose für 2020 (eine leichte Ausdehnung der Umsätze und eine deutliche Verbesserung der Profitabilität) bestätigt.

Mit den Lizenzerlösen des vierten Quartals sehen die Analysten ihre bisherigen Schätzungen für 2020 weiterhin als gut erreichbar an und lassen sie unverändert. Sogar etwas angehoben hat SMC-Research die Umsatzschätzung ab 2021, woraus sich in Kombination mit dem Roll-over-Effekt und einer Änderung des Diskontierungssatzes ein deutlich erhöhtes Kursziel von 131,00 Euro ergeben hat.

Für die Aktie, die das bisherige Kursziel von SMC-Research jüngst punktgenau erreicht habe, sehe man folglich weiteres Aufwärtspotenzial von mehr als 20 Prozent und bestätige das „Buy“-Urteil.   

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 27.01.21, 16:05 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 27.01.2021 um 15:45 Uhr fertiggestellt und am 27.01.2021 um 15:55 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2021/01/2021-01-27-SMC-Comment-GK-Software_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

GK Software AG - ISIN: DE0007571424

Meistgelesene Artikel