Glencore rutscht ins Minus und will eine unveränderte Dividende ausschütten

mydividends · Uhr

Der Rohstoffhändler Glencore plc (ISIN: JE00B4T3BW64) will den Aktionären wie im Vorjahr eine Dividende von 0,20 US-Dollar (ca. 0,18 Euro) je Aktie ausschütten. Die Zahlung erfolgt in zwei Tranchen im Mai und im September 2020.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 2,80 Euro entspricht die Ausschüttung einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 6,59 Prozent. Glencore hatte im Herbst 2015 aufgrund der Rohstoffkrise die Dividende gestrichen und im Jahr 2017 wieder eine Dividende bezahlt (0,07 US-Dollar).

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBIT) fiel im letzten Jahr auf 4,15 Mrd. US-Dollar nach 9,14 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Unter dem Strich schrieb der Konzern einen Verlust von 404 Mio. US-Dollar, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 3,41 Mrd. US-Dollar in den Büchern stand. Die Verschuldung stieg um 19 Prozent auf 17,6 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz betrug 194,19 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 202,67 Mrd. US-Dollar).

Glencore mit Sitz in Baar in der Schweiz handelt mit Öl, Kohle oder auch Metallen wie Kupfer, Nickel und Kobalt. Das Unternehmen entstand aus der Fusion von Glencore International und Xstrata, die im Mai 2013 abgeschlossen wurde. Gründer von Glencore war einst der legendäre Rohstoffhändler Marc Rich. Der Börsengang von Glencore erfolgte im Mai 2011.

Redaktion MyDividends.de

Neueste exklusive Artikel