Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Handelsstreit: Trump schürt neue Hoffnung – Freitag trifft der US-Präsident den chinesischen Vizepremier

onvista

Es ist mal wieder ein Tweet von Donald Trump der den Märkten Auftrieb verleiht. Der US-Präsident weckt die Hoffnung, dass zwischen den USA und China vielleicht doch eine Zwischenvereinbarung getroffen werden kann.

Handelsstreit: Trump schürt neue Hoffnung – Freitag trifft der US-Präsident den chinesischen Vizepremier

Big day of negotiations with China. They want to make a deal, but do I? I meet with the Vice Premier tomorrow at The White House.

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) October 10, 2019

„Großer Verhandlungstag mit China. Sie wollen einen Deal machen, aber will ich auch? Ich treffe am Freitag den Vizepremier im Weißen Haus.“ Dieser kurze Tweet lässt den Dax ins Plus drehen und die US-Märkte weiter anziehen. Wie gewohnt bleibt Trump allerdings wage. „Aber will ich auch?“

Es war ja bereits durchgesickert, dass China zu einem teilweisen Abkommen bereit sei, so lange die US-Regierung unter Präsident Donald Trump keine weiteren Strafzölle auf chinesische Waren erhebe. Dies beziehe sich auch auf die bereits angekündigten neuen Zölle, die im Oktober und im Dezember in Kraft treten sollen. Im Gegenzug sei Peking unter anderem zum Kauf von US-Agrarprodukten bereit, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg weiter ohne nähere Details zu nennen.

Ob Trump dieses Entgegenkommen jetzt als den oft erwähnten „Great Deal“ anerkennt bleibt die große Frage. Eine Antwort darauf könnte es vielleicht schon morgen nach dem Treffen mit dem chinesischen Vizepremier Liu He geben.

Von Markus Weingran

Foto: rawf8 / Shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Hang Seng Index

  • 26.907,10 HKD
  • +0,69%
17.10.2019, 21:10, BNP Paribas Indikation

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "Hang Seng" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten