Heiße Gerüchte! Die Lufthansa-Aktie werkelt offensichtlich an der Kapitalerhöhung

Fool.de · Uhr
Deutsche Lufthansa Aktie

Die Lufthansa-Aktie hat bereits vor einigen Wochen die Möglichkeit einer weiteren Kapitalerhöhung ins Spiel gebracht. Auf der diesjährigen Hauptversammlung sind außerdem die Weichen dafür gestellt worden. Demnach ist es grundsätzlich möglich, neue Aktien für 5,5 Mrd. Euro auszugeben, der Beschluss ist jedenfalls gefasst.

Die Feinheiten sind jedoch bislang noch unklar. Mit einem Genehmigungszeitraum von mehreren Jahren könnte es natürlich noch dauern, bis diese Kapitalerhöhung durchgeführt wird. Es könnte aber auch ganz schnell gehen.

Zumindest sickern derzeit Gerüchte durch, wonach das Management hinter der Lufthansa-Aktie schon jetzt an der Kapitelerhöhung werkelt. Hier ein Blick auf die Details.

Lufthansa-Aktie: Arbeiten an der Kapitalerhöhung?

Genauer gesagt ist es der US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg, der einige Gerüchte und erste Spekulationen streut. Der US-Nachrichtendienst beruft sich dabei auf Insider, die mit den Vorgängen vertraut sind. Das könnte eine belastbare Quelle sein, aber nix Genaues weiß man bis jetzt natürlich nicht.

Wie auch immer: Dem Bericht zufolge plane das Management hinter der Lufthansa-Aktie mit einer Kapitalerhöhung von 3 Mrd. Euro. Der Zeitraum ist offensichtlich noch nicht näher definiert und hängt womöglich von den Marktbedingungen ab. Weder Zeitpunkt noch Höhe sind damit eigentlich bestätigt, zumal die Kranich-Airline selbst die Kapitalmaßnahme nicht näher kommentieren wollte.

Der Zweck einer Kapitalerhöhung dürfte jedoch klar sein. Das Management der Lufthansa-Aktie dürfte mit diesem Schritt einen erheblichen Anteil der Staats- und Liquiditätshilfen zurückzahlen. Damit könnte das bilanzielle Fundament auf ein deutlich nachhaltigeres Niveau gehievt werden. Insofern scheinen die Gerüchte grundsätzlich plausibel zu sein.

Mehr als nur Gerüchte …?

Die Gerüchte könnten daher einen wahren Kern besitzen. Allerdings ist das alles andere als Kaffeesatzleserei mit Blick auf die Vorgeschichte der weiteren Kapitalerhöhung. Das Management der Lufthansa-Aktie hat sich schließlich auf der diesjährigen Hauptversammlung die Genehmigung der Investoren geholt. Sowie das maximale Volumen auf bis zu 5,5 Mrd. Euro beziffert. Bereits zuvor hieß es, dass man möglicherweise nicht das volle Potenzial dieser Genehmigung ausschöpfen möchte.

Je nach Verlauf der COVID-19-Pandemie und weitgehender Normalität noch in diesem Jahr könnten 3 Mrd. Euro womöglich ausreichend sein. Wie gesagt: Das ist bereits in Aussicht gestellt worden. Trotzdem ist selbst eine Kapitalerhöhung von 3 Mrd. Euro alles andere als wenig. Mit Blick auf eine Marktkapitalisierung von 6,42 Mrd. Euro erkennen wir schließlich, dass die Anzahl der neuen Aktien durchaus groß sein könnte.

Ob sich die abzeichnenden Details daher als Erleichterung offenbaren, sei einfach mal dahingestellt. Weitgehend fest scheint jedenfalls zu stehen: Das Management der Kranich-Airline möchte auf neue Lufthansa-Aktien setzen, um die Staatshilfen zurückzuzahlen. Wann und wie viele neue Aktien ausgegeben werden sollen, das ist noch ein Rätsel. Womöglich hat Bloomberg einige spannende Details erfahren.

Der Artikel Heiße Gerüchte! Die Lufthansa-Aktie werkelt offensichtlich an der Kapitalerhöhung ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere 3 Top-Aktien für die Post-Covid Ära

Auch die Coronakrise hat mal ein Ende. Für diese Phase sind einige Unternehmen besonders gut gerüstet.

Unsere Analysten sind von drei Unternehmen begeistert, und denken, dass sie fantastische Investitionen für die Post-Covid Ära sind. Und dass viele Anleger die Aktien noch gar nicht auf dem Radar haben.

Alles Infos zu diesen Top-Aktien kannst du jetzt hier gratis herunterladen

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Bild: Lufthansa Group

Meistgelesene Artikel