Hella-Aktie: Autozulieferer macht Vortagsverluste mit 3,5 Prozent Kursplus wieder wett

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der deutsche Autozulieferer Hella konnte am Freitag seine Vortagsverluste mit einem soliden Plus von 3,48 Prozent wieder wett machen und führt am Morgen die MDAX-Liste an. Die Aktie des Unternehmens beläuft sich derzeit auf einen Wert von 38,62 Euro.

Ihre seit Jahresbeginn laufende Erholung war am Vortag ausgebremst worden, nachdem der Lichtspezialist Osram , ein Zulieferer von Hella, unter Verweis auf die konjunkturelle Schwäche der Autoindustrie pessimistisch auf das vergangene Quartal blickte.

Hella rechnet mit Gegenwind

Analyst Christian Glowa von Hauck & Aufhäuser sprach von einer soliden Geschäftsentwicklung in einem herausfordernden Umfeld bei Hella. Der an das untere Ende der Prognosespanne präzisierte Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf wurde als „nicht gravierend“ angesehen. Ein Händler sagte dazu: „Das untere Ende liegt immer noch über den Erwartungen.“ Allerdings habe auch Hella klar gemacht, dass der Gegenwind für die Branche von nun anzunehmen werde.

Angesichts der Probleme der Autoindustrie kalkuliert Hella mit einem Umsatzwachstum von 5 bis 10 Prozent, wobei eher mit der unteren Tendenz gerechnet werde. Im zweiten Geschäftsquartal (Ende November) war der Umsatz von Hella im Vorjahresvergleich bereits um 3 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro zurückgegangen.

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

(ama/dpa-AFX)

Titelfoto: ricochet64/ Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel