Hoffnungen auf Sommerurlaub: Airline-Aktien starten die Kurstriebwerke, Tui überschwänglich

onvista · Uhr

Zunehmende Reiselockerungen in der Corona-Krise haben den europäischen Airline-Aktien am Dienstag Kursgewinne beschert. Immer mehr Urlaubsländer heben mit dem Start der Sommerreisesaison ihre Einreisestopps auf und öffnen Strände sowie Hotels und Restaurants. Zudem bereitet die Bundesregierung nach dpa-Informationen ein Ende der weltweiten Reisewarnung für Touristen ab dem 15. Juni für 31 europäische Staaten vor, wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie es zulässt.

Entsprechend euphorisch reagierten die Anleger am Dienstag: Aktien der Lufthansa stiegen um 4,6 Prozent, nicht zuletzt wegen der Einigung auf ein milliardenschweres staatliches Rettungspaket. Die Papiere von Air France-KLM gewannen 8 Prozent hinzu, jene von Ryanair rückten um 9 Prozent vor und Easyjet-Titel um 11 Prozent. Den Vogel schossen die Anteilsscheine von IAG ab, die um 16 Prozent nach oben schnellten.

Sogar noch größer war die Euphorie zunächst beim Reiseanbieter Tui, dessen Papiere zwischenzeitig um knapp 20 Prozent geklettert waren, nun jedoch wieder auf ein Plus von 10 Prozent zurückgefallen sind.

Auch der Dax macht sich auf den Weg in Richtung der 11.500 Punkte. Die geopolitischen Spannungen blieben für den Moment im Hintergrund, die Anleger seien stattdessen ganz auf die Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus fokussiert, kommentierte Analyst Milan Cutkovic vom Handleshaus AxiTrader. „Immer mehr Länder befinden sich auf dem Weg zurück in die Normalität und die Aussichten auf einen baldigen Impfstoff haben sich verbessert“. „Wir sehen eine geballte Ladung Euphorie“, sagte auch Thomas Altmann, Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung QC Partners. Dabei spielten auch Hoffnungen auf mehr Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank eine Rolle.

So kamen hoffnungsvolle Nachrichten in puncto Coronavirus-Bekämpfung aus den USA, wo tags zuvor feiertagsbedingt nicht gehandelt wurde. Der Impfstoffhersteller Novavax startet nun klinische Tests mit seinem Wirkstoffkandidaten gegen die vom Virus ausgelöste Erkrankung Covid-19. Erste Ergebnisse werden im Juli erwartet.

onvista/dpa-AFX/reuters

Titelfoto:  m.mphoto / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Meistgelesene Artikel