Hoher Verlust bei Koenig & Bauer - Hoffnungsschimmer Auftragseingang

dpa-AFX · Uhr

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der bereits vor der Corona-Krise mit vielen Problemen kämpfende Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer ist im ersten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Verlust von fast 37 Millionen Euro nach knapp fünf Millionen Euro vor einem Jahr, teilte der im SDax notierte Heidelberger-Druck-Konkurrent am Donnerstag in Würzburg mit. Der Umsatz brach um ein Viertel auf 172 Millionen Euro ein. Der Auftragseingang blieb aber mit knapp 272 Millionen Euro relativ stabil. Wegen der Corona-Pandemie sei derzeit keine Prognose für den weiteren Jahresverlauf möglich, schrieb Vorstandschef Claus Bolza-Schünemann in einem Brief an die Aktionäre. Die bisherige Planung für das laufende Jahr sei aufgrund der schon erkennbaren drastischen Auswirkungen nicht mehr erreichbar./zb/jha/

Neueste exklusive Artikel