Holzmann (EZB) - Kräftiger Inflationsanstieg würde Strategiecheck auslösen

Reuters · Uhr

Wien (Reuters) - Die EZB würde nach Angaben von Österreichs Notenbankchef Robert Holzmann bei einem Hochschnellen der Inflation auf über drei Prozent ihre geldpolitische Vorgehensweise nochmals unter die Lupe nehmen.

Das würde sicherlich ein Überdenken der Strategie bedeuten, sagte Holzmann am Freitag auf einer Konferenz. "Wie darauf die Antwort ist, das kann ich Ihnen nicht sagen", fügte er hinzu. Die Europäische Zenralbank (EZB) strebt für den Euro-Raum eine Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent an. Diesen Wert erachtet sie als ideal für die Wirtschaft.

Im Mai lag die Inflation im Währungsgebiet mit 2,0 Prozent nach 1,6 Prozent im Vormonat sogar einen Tick über der Notenbank-Zielmarke. Die EZB hält den aktuellen Preisschub aber nicht für nachhaltig. Schon für 2022 erwarten ihre Volkswirte im Schnitt nur noch eine Rate von 1,5 Prozent.

Neueste exklusive Artikel