HSBC stellt Dividendenpolitik auf den Prüfstand

mydividends

Die britische Großbank HSBC Holdings plc (ISIN: GB0005405286) berichtete am Montag über die Zahlen zum ersten Halbjahr 2020 (30. Juni 2020). Der Gewinn vor Steuern sank in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 65 Prozent auf 4,32 Mrd. US-Dollar. Dies lag unter den Erwartungen des Marktes (5,69 Mrd. US-Dollar). Der berichtete Umsatz fiel um 9 Prozent auf 26,75 Mrd. US-Dollar.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2 Mrd. US-Dollar nach 8,5 Mrd. US-Dollar im Jahr zuvor. HSBC meldete aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie einen Anstieg der Risikovorsorge und Abschreibungen auf Kredite um 5,7 Mrd. US-Dollar auf 6,9 Mrd. US-Dollar. Für das Gesamtjahr erwartet HSBC eine Risikovorsorge von 8 Mrd. US-Dollar bis 13 Mrd. US-Dollar. Im Vorjahr lag dieser Betrag noch bei 2,8 Mrd. US-Dollar.

Um die Belastungen abzufedern, seien umfangreiche Maßnahmen geplant. Unter anderem wird auch die Dividendenpolitik neu überdacht. Ein Ausblick auf die mittelfristigen Finanzziele sowie der Dividendenpolitik wird mit Vorlage der Zahlen zum Gesamtjahr 2020 erwartet.

Die Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank (EZB) hatten die Bankinstitute vor knapp 1 Woche aufgefordert, aufgrund der Coronavirus-Krise bis mindestens Januar 2021 auf Dividenden und Aktienrückkäufe zu verzichten. Damit wurde die Sperre von Oktober bis Jahresende verlängert.

Die Großbank wurde 1865 gegründet und hat über 40 Mio. Kunden weltweit. Es werden knapp 233.000 Mitarbeiter in 64 Ländern beschäftigt.

Redaktion MyDividends.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu HSBC HOLDINGS PLC Aktie

  • 25,26 USD
  • 0,00%
01.06.2018, 22:00, NYSE

onvista Analyzer zu HSBC HOLDINGS PLC

Für diesen Zeitraum wurden keine Analysen gefunden.
Weitere mydividends-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "HSBC HOLDINGS PLC" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten