Ifo - Stimmung in Chefetagen so schlecht wie nie

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Die Corona-Krise drückt die Stimmung in den deutschen Chefetagen auf ein historisches Tief.

Der am Freitag veröffentlichte Geschäftsklimaindex für April fiel auf 74,3 Punkte von 85,9 Zählern im März. Dies ist der niedrigste jemals gemessene Wert. "Die Stimmung unter den deutschen Unternehmen ist katastrophal", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Von Reuters befragte Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf 80,0 Punkte gerechnet. Die vom Ifo befragten Manager schätzten ihre Lage schlechter ein und blicken auch skeptischer in die Zukunft.

Laut den Münchner Forschern waren etwa 20 bis 25 Prozent der Antworten der Befragung nach der Mitte des Monats erfolgten Ankündigung der Lockerung des Shutdowns eingegangen. Die Viruskrise trifft die Wirtschaft hierzulande und im gesamten Euro-Raum derzeit mit voller Wucht. Fast ein Fünftel der deutschen Unternehmen plant laut Ifo im Zuge der Virus-Krise einen Stellenabbau.

Neueste exklusive Artikel