In den USA läuft das größte Pump & Dump Schema aller Zeiten

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ist das Zufall ? - Nein, das ist kein Zufall!

Im ersten Quartal twitterte Trump den Markt fast täglich hoch "Der Deal kommt", "Wir sind nahe dran", "Wir unterschreiben bald".

Strafzölle1: Dann kam im Mai (es war an einem Sonntag) ein Tweet, wonach der Deal nicht zustande komme und stattdessen massiv Strafzölle gegen China-Importware in die USA verhängt werden. Das war die erste große Handelskonflikteskalation. Der Markt tauchte einige Wochen nach unten ab.

Um dann wieder anzusteigen. a) Mit Hilfe der US Notenbank. Und b), weil die Handelsgespräche wieder "very well" verliefen.

Strafzölle2: Ende Juli sackte der Markt wieder deutlich ab. Hintergrund war die zweite große Handelskonflikteskalation im Verlauf dieses Jahres.

Wieder begannen die Kurse nach geraumer Zeit zu steigen. a) Mit Hilfe der US Notenbank, Stichwort Rate cuts, Beendigung des QT (Quantitative Tightening), Einführung des Nicht-QE QE (Quantitative Easing).

Nachdem der S&P 500 Index in den zurückliegenden Tagen erneut diese rot gestrichelte Trendlinie erreicht hatte, kündigte einer der Chefverhandler Trumps, Willbur Ross, auf FOXnews an, dass am 15. Dezember Strafzölle wie geplant erhöht werden, wenn es bis dahin zu keinem Deal mit China komme. Trump äußerte sich dahingehend, dass der Deal locker auch erst nach der US Präsidentschaftswahl 2020 zustande kommen könnte. Der Phase 1 Tradedeal schien in sich zusammenzufallen. Heute äußert sich Trump dahingehend, dass die Gespräche mit China wieder "very well" verlaufen.

Das sind keine Zufälle. Ja, Trump hat mittlerweile soviele Mitarbeiter entlassen, wie noch nie irgendein Präsident. Auf der anderen Seite ist er sehr gut vernetzt. Sein Finanzminister, Steven Mnuchin, war vor seiner politischen Funktion, Hedgefondsmanager und in leitender Position bei der US Investmentbank Goldman Sachs tätig. Auch Willbur Ross, einer seiner Chefunterhändler, ist ein erfahrener harter Knochen. Ebenfalls lange im US Finanzsektor tätig. Beide dürften sich bestens mit Finanzmaterie auskennen und wesentlich Trumps Strategie entwickelt haben. Sie spielen die Klaviatur der Strafzölle und Sanktionen. Hinsichtlich des Timings negativer Meldungen nutzen sie m.E. charttechnische Hürden in den Indizes.

Am 15. Dezember wissen wir spätestens, ob sie der Warnung, Taten folgen werden lassen:

https://www.godmode-trader.de/artikel/diesen-termin-sollte-man-sich-rot-im-kalender-anstreichen,7947339

Was wir sehen, ist ein Krieg, ein Handelskrieg zwischen 2 Großmächten um die Poleposition! Und es wird mit allen Mitteln gekämpft. Zum Glück spielt sich das auf wirtschaftlicher Ebene ab und es fliegen keine Bomben. Warum fährt die US Administration diese Strategie ? Sie schirmen die US Realwirtschaft und den US Aktienmarkt bislang erfolgreich vor richtig großen Turbulenzen ab.

GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel