INTUITIVE SURGICAL - Topformation drückt auf den Kurs

GodmodeTrader · Uhr
Intuitive Surgical Inc. - WKN: 888024 - ISIN: US46120E6023 - Kurs: 271,980 $ (Nasdaq)

Das Medizintechnikunternehmen Intuitive Surgical meldete am 20. Januar nachbörslich Zahlen. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,30 USD und damit 2 Cent über den Schätzungen, der Umsatz bei 1,55 Mrd. USD und damit 0,03 Mrd. USD über den Erwartungen. Die Börse reagierte darauf aber mit einem größeren Abschlag.

Die Aktie befindet sich seit vielen Jahren in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Anfang September 2021 erreichte der Wert ein Hoch bei 362,34 USD. Anschließend lief sie in einem sich weitenden Dreieck seitwärts und markierte Anfang November das aktuelle Allzeithoch bei 369,69 USD.

Schon vor den Zahlen fiel der Wert aus dem Dreieck nach unten raus. Die Reaktion auf die Zahlen bestätigte den Ausbruch. Das rechnerische Ziel aus dieser Topformation liegt bei 248,62 USD und wurde mit dem gestrigen Tagestief bei 254,20 USD schon beinahe erreicht. Wie bei vielen Aktien setzte gestern auch hier ein Reversal ein. Die Aktie drehte leicht ins Plus, obwohl sie anfangs deutlich im negativen Bereich notierte.

Jetzt einsteigen?

Das gestrige Reversal kann Ausgangspunkt einer mehrtägigen Erholung sein. Diese Erholung kann zu Gewinnen in Richtung 297,93-308,97 USD führen. Danach droht allerdings eine weitere Verkaufswelle in Richtung 230-225 USD. Erst dort bestünde eine gute Chance auf die Ausbildung eines mittelfristig tragfähigen Bodens.

Damit sich das Chartbild deutlich verbessert, müsste die Aktie stabil über den EMA 50 bei 308,97 ausbrechen. Dann bestünde die Chance auf einen Anstieg auf das Allzeithoch oder sogar leicht darüber.

Fazit: Man kann hier eine kurzfristige Erholung spielen. Für neue mittelfristige Positionen ist die zeit aber wohl noch nicht gekommen.

Zusätzlich lesenswert:

NIKE - Kurseinbruch hinterlässt bitteren Beigeschmack

IBM - Was für eine spannende Entwicklung

MÜNCHENER RÜCK - Sind das Kaufkurse?

Intuitive Surgical Aktie

Kurzfristiges Derivate-Trading von DAX und weiteren Indizes sowie kurz- und mittelfristiger Handel von Aktien. Rocco Gräfe verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung durch das vorbörsliche Webinar "Rocco Gräfe Tagesbriefing" und ein Wochenbriefing. Zusätzlich aktiver Austausch mit Rocco Gräfe und der Trading-Service-Community in Webinaren und auf Guidants.

Jetzt abonnieren

GodmodeTrader 2022 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst und Trader)