IONSCAN 600 von Smiths Detection als erster „zugelassener“ Sprengstoffspurendetektor auf neue TSA-Liste für Luftfrachtkontrolle aufgenommen

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der IONSCAN 600 von Smiths Detection ist das erste Sprengstoffspurendetektionssystem, das auf der Air Cargo Screening Technology List (ACSTL, Liste für Luftfracht-Kontrolltechnologie) der TSA „zugelassen“ wurde. Unter den jüngsten Programmanforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit von in Flugzeugen transportierter Fracht, die seit 2016 gelten, wird ein wesentlich höheres Niveau an Sprengstofferkennungskapazität und Softwarefunktionalität gefordert.

Bei dem IONSCAN 600 handelt es sich um ein tragbares Desktop-Detektionssystem, das winzige Spuren von Sprengstoff wie auch Narkotika, z. B. Fentanyl, in Sekundenschnelle erkennt. Dieses äußerst flexible System ist auf den Einsatz in den dynamischen Umgebungen der Sicherheitskontrolle ausgelegt und bleibt dank einem im laufenden Betrieb austauschbaren Akku vollständig und fortlaufend einsatzfähig.

Im April 2017 wurde der IONSCAN 600 bei der TSA zur Prüfung für die ACSTL eingereicht und eine Bewertung für den Einsatz bei der Spurendetektion im Rahmen der Sicherheitskontrolle an US-amerikanischen Flughäfen ist in naher Zukunft geplant. Die Bedienung des IONSCAN 600 gleicht der vorheriger Systeme, sodass die Mitarbeiter von Frachtunternehmen bei der Einführung des neuen Produkts schnell eingearbeitet werden können. Aufgrund der wesentlich einfacheren Wartung des IONSCAN 600 sparen Unternehmen zudem Zeit und Geld während des Produktlebenszyklus.

„Die Aufnahme des IONSCAN 600 als erster Sprengstoffspurendetektor auf die ACSTL-Liste zugelassener Systeme der TSA spiegelt die anhaltende, weltweite Marktführerschaft von Smiths Detection im Bereich Flugsicherheitstechnologie wider“, sagte Stephen Esposito, Vice President für den Bereich Business Development and Sales bei Smiths Detection. „Wir arbeiten gemeinsam mit der TSA an der Durchführung der Tests, damit der IONSCAN 600 auf die Liste zugelassener Luftfracht-Kontrollsysteme aufgenommen wird, und freuen uns darauf, dieses Prozess innerhalb des nächsten Jahres abschließen zu können.“

Technische Spezifikationen für den IONSCAN 600 erhalten Sie unter: http://www.smithsdetection.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=495:ionscan-600&Itemid=1427&lang=en

Smiths Detection, Teil der Smiths Group, ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Detektions- und Prüfsysteme für militärische Anwendungen, Lufttransportwesen, innere Sicherheit und Katastrophenschutz. Dank unserer über 40-jährigen Erfahrung und Erfolgsgeschichte auf diesem Gebiet können wir ein beispielloses Niveau an Fachkompetenz bei der Detektion und Identifizierung von sich ständig ändernden chemischen, radiologischen, nuklearen und explosiven Bedrohungen sowie von Waffen, Gefahrstoffen, Schmuggelware und Drogen bieten.

Unser Ziel lässt sich einfach umschreiben: Die nötige Sicherheit, Verlässlichkeit und Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, auf die es in der Welt ankommt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smithsdetection.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20171116006417/de/

Blueprint Communications Chad Kolton, 571-414-0730 chad@blueprintcomms.com oder Smiths Detection Dana Knox-Gower, 203-482-6752 Director of Communications and Marketing - Amerika dana.gower@smiths-detection.com

Neueste exklusive Artikel