Irische Anleihen vor Auktion im Hoch

HANDELSBLATT · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Vor der Wiederaufnahme regelmäßiger irischer Anleihe-Emissionen haben Anleger am Montag die Staatsanleihen des Landes abgestoßen. Die Anleger machten in ihren Büchern Platz für die neuen Papiere, erklärten Händler. Die Rendite zehnjähriger irischer Staatstitel kletterte um drei Basispunkte auf 3,11 Prozent.

Die irische Schuldenagentur hatte angekündigt, am Donnerstag eine Milliarde Euro mit der Versteigerung zehnjähriger Staatsanleihen einsammeln zu wollen. Irland hatte Ende 2013 als erstes Land den Euro-Rettungsschirm verlassen und steht finanziell wieder auf eigenen Beinen.

Laut DZ Bank Analyst Christian Lenk dürfte die Nachfrage nach irischen Bonds hoch sein, vor allem, nachdem die Ratingagentur Moody's die Bonitätsnote im Januar auf „Baa3“ von zuvor „Ba1“ hochgenommen hat. Damit gelten irische Staatsanleihen wieder als relativ sichere Anlage (Investment Grade). Zuvor zählten die Schuldpapiere als „Ramsch“ und durften deshalb von vielen Großinvestoren gar nicht gekauft werden.

Meistgelesene Artikel