IROBOT - Vielen Dank, Mr. Trump!

GodmodeTrader · Uhr
iRobot Corp. - WKN: A0F5CC - ISIN: US4627261005 - Kurs: 89,630 $ (NASDAQ)

Bereits mit den Zahlen des ersten Quartals enttäuschte der Roboterhersteller iRobot. Vor allen Dingen der Ausblick fiel negativ aus, die Aktie wurde abgestraft. Was das Management aber nun gestern nachbörslich vorlegte, hätten wohl auch die größten Pessimisten nicht erwartet. iRobot streicht die Jahresprognose komplett zusammen. Nachfolgend sehen Sie zunächst die Analystenerwartungen für 2019 und 2020 und die Berechnungen auf Basis des gestrigen Schlusskurses von 89,63 USD:

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr20182019e*2020e*
Umsatz in Mrd. USD1,091,281,48
Ergebnis je Aktie in USD3,073,163,83
Gewinnwachstum2,93 %21,20 %
KGV292823
KUV2,31,91,7
PEG9,71,1
*e = erwartet

Die Analysten hatten ihre Gewinnerwartungen bereits reduziert, erwarteten 2019 nur ein leichtes Plus auf 3,16 USD je Aktie. Dem gegenüber stand immer noch ein KGV von 28 und das trotz des Kurssturzes in den vergangenen Wochen.

Doch diese Schätzungen müssen nun abermals überarbeitet werden. Wie das Unternehmen ankündigte, werde der Umsatz 2019 nur mehr eine Spanne zwischen 1,20 und 1,25 Mrd. USD erreichen, der Gewinn sich in einem Korridor zwischen 2,40 und 3,15 USD befinden. Nimmt man die Mitte der anvisierten Gewinnspanne von 2,78 USD, heißt das nichts anderes, als dass iRobot 2019 einen fast zweistelligen Gewinnrückgang verbuchen wird. Nur zur Erinnerung: Im Hoch war diese Aktie mit KGVs von 40 und darüber bewertet. Als Grund führt das Management vorrangig direkte und indirekte Auswirkungen der US-Strafzölle gegenüber China an. iRobot produziert in China, ist also von den Strafzöllen auch direkt betroffen.

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie es im US-Techsektor laufen kann, sollten sich die Auswirkungen der Zölle in den kommenden Zahlen manifestieren. Bei sich abflachenden Gewinnreihen sind keine KGVs von 30, 40 oder darüber mehr aufrechtzuerhalten. Daran ändert auch eine Zinssenkung der Fed nichts.

Nun kann man argumentieren, dass iRobot das fundamentale Tief in Q2 gesehen haben könnte und das Wachstum im zweiten Halbjahr wieder zunimmt. Dennoch ist die Aktie selbst auf Basis der alten Gewinnschätzungen und eines vorbörslichen Kurses von rund 73,50 USD mit KGVs von 23 und 19 kein Schnäppchen.

So wie sich die charttechnische Konstellation aktuell darstellt, dürfte iRobot im heutigen Handel direkt im Bereich des Kreuzsupports bei 73,50 USD eröffnen. Reboundtrader können intraday darauf achten, ob sich dort eine Stabilisierung ergibt. Bleibt eine solche in den kommenden Tagen aus, dürfte der Titel die Tiefs aus dem Jahr 2018 und den langfristigen Aufwärtstrend ansteuern. Das entspräche in etwa Kursen um 58 USD. Auf der Oberseite hat sich der EMA50 Woche zuletzt als massive Hürde erwiesen und bildet mit der Horizontalen bei 94,85 USD einen Kreuzwiderstand.

iRobot-Aktie (Wochenchart)

GodmodeTrader 2019 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel