Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

IWF - Stehen Argentinien in dieser herausfordernden Zeit bei

Reuters

Buenos Aires (Reuters) - Inmitten der Schuldenkrise in Argentinien hat sich der Internationale Währungsfonds als großer Geldgeber hinter die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas gestellt.

Der IWF werde in engem Kontakt mit den Regierungsbehörden bleiben und in den aktuell herausfordernden Zeiten weiter zu dem Land stehen, sagte ein IWF-Sprecher am Sonntag. Die von der Regierung in Buenos Aires angekündigten Maßnahmen zum Kapitalverkehr werde sich der IWF im Detail anschauen.

Die Schuldenkrise hatte sich in den vergangenen Tagen weiter zugespitzt. Alle drei großen Ratingagenturen stuften das Land herab und die Regierung ergriff am Sonntag Maßnahmen zu Kapitalkontrollen. So benötigen große Exporteure nun eine Erlaubnis der Zentralbank zum Kauf von Fremdwährungen und zur Überweisung von Devisen ins Ausland benötigten.

Der Peso hat seit dem 11. August zum Dollar mehr als 20 Prozent an Wert verloren. Der wirtschaftsfreundliche Präsident Mauricio Macri hatte damals eine Vorwahl gegen seinen linksgerichteten Herausforderer Alberto Fernandez verloren. Dieser gilt nun als Favorit für die Präsidentenwahl im Oktober. Fernandez arbeitet mit der ehemaligen Präsidentin Cristina Fernandez zusammen, deren einst interventionistische Politik an den Finanzmärkten gefürchtet war.

Macri versucht durch diverse Schritte, die Zahlungsfähigkeit des Landes zu gewährleisten. Unter anderem sollen die Laufzeiten von Staatsanleihen und IWF-Krediten verlängert werden. Der Währungsfonds hat Argentinien 57 Milliarden Dollar geliehen. Mitte August hatte Macri bereits seinen Finanzminister ausgetauscht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu S&P MERVAL Index

  • 32.550,73 Pkt.
  • +1,82%
21.10.2019, 22:10, außerbörslich

Weitere Werte aus dem Artikel

Dollarkurs 0,89 EUR+0,13%
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "S&P MERVAL " investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "S&P MERVAL " investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten