Kann die Shopify-Aktie 1 Billion US-Dollar Börsenwert erreichen?

Fool.de
Kann die Shopify-Aktie 1 Billion US-Dollar Börsenwert erreichen?

Bis die Shopify-Aktie mit 1 Billion US-Dollar bewertet ist, dürfte der Weg noch relativ lang sein. Auch im Rahmen der aktuellen Tech-Korrektur ist der Börsenwert zwischenzeitlich ordentlich eingebrochen. Mit 177 Mrd. US-Dollar ist ein solches Bewertungsmaß noch so ca. eine Ver-5,6-fachung entfernt. Das könnte natürlich attraktive Renditen anziehen.

Aber besitzt der Markt das Potenzial dafür, dass die Shopify-Aktie auf einen Börsenwert von über 1 Billion US-Dollar kommt? Zeit und Wachstum könnten wichtige Faktoren sein. Ich bin jedoch überzeugt: In den kommenden Jahren dürfte etwas anderes entscheidend sein. Ja, möglicherweise auch über viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg.

Shopify-Aktie: Das ist für 1 Billion US-Dollar Börsenwert nötig

Damit die Shopify-Aktie einen Börsenwert von 1 Billion US-Dollar erreicht, braucht es natürlich Wachstum. Bei einem Kurs-Umsatz-Verhältnis, das gegenwärtig um die Marke von 40 pendelt, ist das jedoch definitiv eingepreist. Wobei wir einem Trugschluss nicht unterliegen dürfen: Die operative Basis ist bedeutend größer als der zuletzt ausgewiesene Quartalsumsatz von knapp über 1,1 Mrd. US-Dollar.

Wenn wir auf operative Kennzahlen wie das Gross Merchandise Volume blicken, so erkennen wir ein Volumen von über 40 Mrd. US-Dollar. Pro Quartal, wohlgemerkt! Hinzu kommt außerdem mit dem Abwickeln der Zahlungsströme ein zweiter Megatrend. Wobei hier inzwischen über 20 Mrd. US-Dollar je Quartal fließen. Insofern ist das Ökosystem oder zumindest das Volumen viel, viel größer, als der Umsatz es vermuten lässt.

Wenn wir an das Volumen denken, so könnte das für die Shopify-Aktie eine operative Basis für einen Börsenwert von 1 Billion US-Dollar sein. Allerdings glaube ich, dass langfristig etwas anderes entscheidend sein könnte: nämlich das Gewinnwachstum.

Eine große Unbekannte bei der Shopify-Aktie ist, wie profitabel der E-Commerce-Akteur sein kann. Wenn das Umsatzwachstum in den kommenden fünf Jahren im mittleren zweistelligen Prozentbereich weiter wachsen sollte, so dürfte der Jahresumsatz bis dahin bei über 34 Mrd. US-Dollar liegen (wobei auch das ein gehaltvolles „Wenn“ zu sein scheint). Überaus entscheidend ist jedoch, wie viel Gewinn vom Umsatz hängen bleibt. Der Multiplikator könnte, neben dem zukünftigen Gewinnwachstum und der Marge, entscheidend sein. Bei einem profitablen, großen Volumen, wie Amazon es beispielsweise besitzt, und starken Gewinnen könnte ich mir vorstellen: Ja, ein Billionen-Börsenwert könnte möglich sein.

Wobei ich damit nicht in fünf Jahren rechne

Mein Rechenbeispiel dürfte jedoch noch ein wenig zu optimistisch in Bezug auf die Shopify-Aktie und die Frage nach 1 Billion US-Dollar Börsenwert sein. Selbst bei einem Umsatzwachstum von 50 % in weiteren fünf Jahren und einem Jahresumsatz von 34 Mrd. US-Dollar glaube ich nicht, dass der breite Markt weiterhin ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 30 zulässt. Das zeigt, dass weiteres Wachstum und deutlich mehr Zeit nötig wären.

Grundsätzlich glaube ich jedoch: Dieser E-Commerce-Handelsplatz und die Plattform könnten aus der Aktie einen Billionen-Konzern machen. Zeit dürfte aufgrund des wachsenden Volumens trotzdem ein überaus wichtiger Faktor sein.

Der Artikel Kann die Shopify-Aktie 1 Billion US-Dollar Börsenwert erreichen? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: Getty Images

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu / Devisen

  • n.a.
  • n.a.
n.a., n.a.,
Weitere Fool.de-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Wissen Sie, auf welches Währungspaar die meisten Produkte (Derivate) existieren?

Die Emittenten bieten im Schnitt ca. 13.000 Derivate auf den Wechselkurs Euro/Dollar am Markt an.

Erfahren Sie mehr