Kauflaune der US-Verbraucher zieht wieder leicht an

Reuters · Uhr

Washington (Reuters) - Nach dem kräftigen Einbruch im April wegen der Virus-Krise hellt sich die Kauflaune der Amerikaner wieder ein bisschen auf.

Das Barometer für das Verbrauchervertrauen im Mai kletterte auf 86,6 Punkte, nach revidiert 85,7 Zählern im Vormonat, wie das Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten ebenfalls mit einem leichten Anstieg gerechnet. Die Verbraucher schätzten ihre Lage zwar etwas ungünstiger ein als im Vormonat, blickten aber wieder zuversichtlicher nach vorne. "Nach zwei Monaten mit kräftigen Rückgängen kam der freie Fall bei der Verbraucherlaune im Mai zum Stillstand", sagte Forschungsdirektorin Lynn Franco.

Die Konsumenten sind mit ihren Ausgaben das Rückgrat der US-Konjunktur, die im Sog der Corona-Pandemie auf eine Rezession zusteuert. Die Arbeitslosigkeit stieg zuletzt auf den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg. Allein im April gingen 20,5 Millionen Jobs verloren. Die US-Regierung geht sogar davon aus, dass rund 7,5 Millionen Arbeitslose gar nicht in der Statistik auftauchen.

Neueste exklusive Artikel