Klöckner & Co: Übernahmefantasie nach Kursrutsch treibt die Aktie wieder nach oben

onvista · Uhr

Die Aktien des Stahlhändlers Klöckner & Co haben am Dienstag von einer Übernahmefantasie profitiert. So sind sie in den Augen des Analysten David Varga vom Bankhaus Metzler nach dem Kursrutsch der vergangenen Monate ein Schnäppchen. Die Papiere stiegen am Vormittag um 6 Prozent auf 4,6 Euro.

Gewinnwarnung hat Aktie in den Keller geschickt

Am Montagnachmittag waren sie noch infolge einer Gewinnwarnung bis auf 4,19 Euro abgerutscht. Die Warnung selbst sei nicht so schlimm gewesen, wie zuvor ohnehin schon erwartet, erklärte Analyst Varga. Er hob sein Kursziel von 6,70 auf 6,80 Euro an und bestätigte seine Kaufempfehlung.

Generell sieht der Analyst im Stahlsektor eher schwierige Zeiten. Die Zeichen verdichteten sich, dass der wirtschaftliche Abschwung länger anhalten könnte, als es die meisten Unternehmen und Marktteilnehmer es erwarteten, schreibt der Analyst letzte Woche in einer Studie. Als böses Omen wertet Varga die Gewinnwarnungen wichtiger Kunden der Stahlkonzerne.

Hinzu komme Druck von den höheren Kosten auf der Rohstoffseite, während die Preisspanne bei HRC-Stahl (Warmband) auf Krisenniveau gefallen sei. Dies deute auf negative Margen für die Hochofen-Stahlerzeugung hin.

Klöckner bleibt auf „buy“

Die Kaufempfehlung für Klöckner & Co mag da zunächst überraschen. Doch angesichts der verlockenden Bewertung gibt der Analyst sich überzeugt. Allein zum fairen Wert der Lagerbestände betrage der Abschlag 50 Prozent, stellt Varga fest und bezeichnet den Titel als Schnäppchen und mögliches Übernahmeobjekt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Klöckner & Co von 6,20 auf 5,80 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf „Buy“ belassen. Die vorab veröffentlichten Gewinnkennziffern für das zweite Quartal deckten sich mit den Erwartungen, aber die nach unten korrigierte Prognose des Stahlhändlers für das diesjährige operative Ergebnis (Ebitda) liege deutlich darunter, schrieb Analyst Eugene King in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Pincasso / Shutterstock.com

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Neueste exklusive Artikel