Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Klöckner will kommenden Mittwoch über Dürre-Hilfen entscheiden

Reuters

Berlin (Reuters) - Agrarministerin Julia Klöckner will kommenden Mittwoch entscheiden, ob es sich bei der Dürre um einen nationalen Notstand handelt und Bundeshilfen gewährt werden können.

Erst dann würden genügend Erntedaten vorliegen, um das Ausmaß der Schäden durch die anhaltende Trockenheit beurteilen zu können, sagte sie am Mittwoch in Berlin. Ausschlaggebend für mögliche Hilfen sei die existenzielle Gefährdung von Landwirten. Finanzielle Unterstützung nach dem Gieskannenprinzip werde es nicht geben. Umweltverbände kritisierten, die Dürre und der Klimawandel sei mit auf die hiesige Praxis der Landwirtschaft zurückzuführen.

Zwar hätten fast alle Bundesländer ihre Ernteschäden gemeldet, aber diese seien nicht unbedingt vergleichbar, sagte die CDU-Politikerin. Für eine faire Verteilung der Hilfen sei aber eine gemeinsame Berechnungsgrundlage Voraussetzung. Manche Bundesländer hätten alle Ernteverluste gemeldet, andere nur diejenigen Betriebe, denen Erlöseinbußen von mindestens 30 Prozent drohten - das eigentliche Kriterium für Bundeshilfen. Der Deutsche Bauernverband hatte Hilfen im Volumen von einer Milliarde Euro verlangt.

Ein Bündnis von Umweltgruppen und Vermarktern von Bioprodukten beklagte in einer gemeinsamen Erklärung, die Landwirtschaft sei nicht nur Opfer, sondern auch mitverantwortlich für Treibhausgas-Emissionen. Rund zehn Prozent dieser Emissionen in der EU seien auf die Landwirtschaft zurückzuführen, vor allem wegen der Tierhaltung.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Klöckner & Co Aktie

  • 6,75 EUR
  • -1,24%
14.12.2018, 17:35, Xetra

onvista Analyzer zu Klöckner & Co

Klöckner & Co auf halten gestuft
kaufen
15
halten
28
verkaufen
6
57% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen gleichbleibenden Aktienkurs von durchschnittlich 10,12 €.
alle Analysen

Zugehörige Derivate auf Klöckner & Co (3.064)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Klöckner & Co" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten