Konnte die TUI-Aktie im Geschäftsjahr 2018/2019 von der Thomas-Cook-Pleite profitieren?

Fool.de · Uhr

Nach der Insolvenz von Thomas Cook im September dieses Jahres (2019) konnten Konkurrenten wie TUI die frei gewordene Lücke füllen. Nun meldete der Touristikkonzern Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019, das bereits Ende September endete.

Dabei gab es einige Überraschungen, mit denen der Anleger sicherlich nicht gerechnet hat.

Sondereffekte belasten das Ergebnis

Zwar konnte TUI seinen Umsatz leicht um 2,5 % und sein bereinigtes operatives Ergebnis nach Flugverboten um 0,3 % steigern, aber unterm Strich fiel das Ergebnis deutlich um 31,4 %. Die Zahlen geben allerdings kaum Auskunft darüber, wie stark das Unternehmen von der Thomas-Cook-Pleite profitierte. Dies wird der Anleger frühestens in einem halben Jahr erfahren, wenn die Zahlen den Zeitraum nach September 2019 spiegeln.

Aber warum musste TUI einen großen Gewinnrückgang hinnehmen? Ein Hauptgrund war das Flugverbot für TUIs 15 Boeing 737-Max-Maschinen, für die der Konzern Ersatzflugzeuge mieten musste. Dies kostete ihn zusätzliche 293 Mio. Euro. Addiert man diese Zahl zum Nettoergebnis hinzu, hätte TUI ein Plus von 6,45 % erzielt.

Das Boeing-Problem könnte auch im kommenden Geschäftsjahr das Ergebnis belasten, denn planmäßig werden die 737-Max-Maschinen erst im Mai 2020 wieder abheben. Dies wird TUI noch einmal zusätzlich 130 Mio. Euro kosten. Es könnte allerdings noch schlimmer kommen, wenn das Verbot verlängert wird.

Ursprünglich wollte TUI noch mehr Maschinen des Typs kaufen, hat die Bestellungen mittlerweile aber storniert. Zwar verhandelt der Konzern mit Boeing über eine Entschädigung, aber damit tut sich der amerikanische Flugzeugbauer bisher schwer.

Weitere Belastungsfaktoren sind derzeit die Brexit-Verunsicherung, der Trend zu Last-Minute-Buchungen und teilweise immer noch zu viele Anbieter, die Preisanhebungen weiterhin schwierig machen.

Kreuzfahrten und Zielgebietserlebnisse konnten den operativen Gewinn um 13,2 beziehungsweise 20,4 % steigern, während Hotels&Resorts sowie Märkte& Airlines 4,9 beziehungsweise 72,2 % verloren.

Für das laufende Geschäftsjahr 2019/2020 rechnet TUI aktuell unter Einrechnung des Flugverbots bis Ende April 2020 mit einem bereinigten operativen Gewinn von 950 bis 1.050 Mio. Euro, was etwas mehr als im vergangenen Geschäftsjahr wäre, als er bei 893 Mio. Euro lag.

Aber es gab noch eine weitere Negativüberraschung

TUI wird zukünftig nur noch 30 bis 40 % seines Gewinns, aber mindestens 35 Cent je Aktie als Dividende ausschütten. Für das vergangene Geschäftsjahr sind es 54 Cent je Aktie, was zum aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von 4,84 % entspricht (12.12.2019).

TUI war bereits in der Vergangenheit kein kontinuierlicher Dividendenzahler. So wurde beispielsweise nach der 2008er-Krise mehrere Jahre lang keine Ausschüttung vorgenommen. Deshalb ist die aktuelle Politikänderung keine Überraschung. Sie wird zukünftig eher zu geringeren Dividenden führen.

Aber weshalb behält TUI mehr Geld ein?

Das Unternehmen möchte seine Digitalisierung vorantreiben und in Hotels investieren, wofür große Summen (50 bis 100 Mio. Euro) benötigt werden. TUI konnte über die vergangenen zehn Jahre nur eine durchschnittliche Nettomarge von 1,8 % realisieren. Von 100 Euro Umsatz blieben also nur 1,8 Euro Gewinn.

Daran ist erkennbar, wie hart die Branche ist. Und dies wird sich nach der Thomas-Cook-Insolvenz nicht ändern. Sie wird sich über die kommenden Monate positiv auswirken, aber aufgrund der vielen anderen Baustellen das Ergebnis kaum steigern.

5G: der neue Technologie-Standard läutet eine neue Ära ein. Diese Aktie könnte jetzt von der gigantischen Mobilfunk-Revolution profitieren!

Die 5G Infrastruktur ist noch lange nicht unter voller Last. Und jetzt, kurz BEVOR der richtige Hype um 5G losgeht, können Anleger noch in ein Unternehmen investieren, das eine wesentliche Schlüsselposition bei dieser Basis-Technologie besitzt.

Denke nur an all die neuen Anwendungen und Produkte, die 5G ermöglichen oder verbessern wird: Autonomes Fahren, Industrie 4.0, Smart Cities, Virtuelle Realität, Erweiterte Realität (Augmented Reality) , Big Data, Digitale Gesundheit, und Internet der Dinge. Der visionäre „Vater der Sensoren" Janusz Bryzek nennt es sogar "das größte Wachstum in der Geschichte der Menschheit“.

Dieses wachstumsstarke Tech-Unternehmen ist hervorragend positioniert, um von diesem Jahrhundert-Trend im Mobilfunksektor jetzt möglicherweise massiv zu profitieren. Es ist das kritische Bindeglied für alle Daten vorstellen, die durch Mobilfunkwellen um die Welt reisen. Facebook, Airbnb, Uber und Lyft gehören bereits zu seinen Kunden.

Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben. Klick hier für weitere Informationen zu der Aktie, von denen wir glauben, dass sie von diesem Trend profitieren wird.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Aktie, die von der gigantischen Mobilfunk-Revolution 5G profitieren kann“ jetzt an!

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2019

Foto: The Motley Fool

Meistgelesene Artikel