KORREKTUR: Uniper wird dank starkem Energiehandel optimistischer für 2021

dpa-AFX · Uhr

(Die Ortsmarke wurde im ersten Absatz berichtigt: Düsseldorf)

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Uniper wird nach einem starken ersten Quartal optimistischer für das Gesamtjahr. Im ersten Quartal lag das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nach vorläufigen Zahlen bei 730 Millionen Euro nach 651 Millionen ein Jahr zuvor. Grund sei der globale Energiehandel, der sich besser entwickelt habe als erwartet, teilte Uniper am Dienstag überraschend in Düsseldorf mit.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern jetzt ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 0,8 und 1,05 Milliarden Euro. Bisher war das Management von 700 bis 950 Millionen ausgegangen. Das bereinigte Nettoergebnis soll 2021 zwischen 650 und 850 Millionen Euro liegen. Vorher lag die Erwartung bei 550 bis 750 Millionen.

Die detaillierten Zahlen für die ersten drei Monate wird der Konzern am 6. Mai vorlegen./knd/jha/

Neueste exklusive Artikel