Kuka-Aktie: Prognose wird nochmal gesenkt – Anleger dürften verschreckt reagieren

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Erst Ende Oktober vergangenen Jahres, bei der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal, hat Kuka seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Ab diesem Zeitpunkt plante der Roboter-Hersteller nicht mehr mit einem Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro, sondern nur noch mit Erlösen in Höhe von 3,3 Millionen Euro. Die Erwartungen für die bereinigte Ebit-Marge wurden von 5,5 auf rund 4,5 Prozent gesenkt. Seit Donnerstagabend hat diese Prognose aber auch keinen Bestand mehr. Die Geschäfte laufen noch schlechter.

2. Warnung innerhalb von etwas mehr als 2 Monaten

In einer kurzen Mitteilung reduziert Kuka seine Jahresziele erneut: „Nach aktueller Einschätzung senkt KUKA die Erwartungen für den Umsatz 2018 auf rund EUR 3,2 Milliarden Euro und für die EBIT-Marge 2018 auf rund 3,0 % vor Kaufpreisallokationen, Wachstumsinvestitionen und Reorganisationsaufwand.“

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Begründung bleibt in etwa gleich

„Die Gründe hierfür sind im Wesentlichen die verstärkt spürbare Abkühlung der Konjunktur in der Automobil- und Elektronikindustrie im 4. Quartal 2018, die anhaltenden Unwägbarkeiten des chinesischen Automatisierungsmarktes sowie negative Einflüsse aus dem Projektgeschäft.“

Aktie dürfte Freitag leiden

Bei der Gewinnwarnung Ende Oktober straften die Anleger das Wertpapier mit einem Minus von über 8 Prozent ab. Vorbörslich liegt die Aktie bereits über 6 Prozent im Minus. Der Handelsstart am Freitag dürfte daher etwas ungemütlich für das Wertpapier von Kuka werden.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: kurhan / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel