Laschet warnt vor Rot-Rot-Grün oder Ampel nach Bundestagswahl

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat eindringlich vor einem rot-rot-grünen Bündnis oder einer Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP nach der Bundestagswahl gewarnt. "Es darf kein Bündnis gegen die Union gebildet werden", sagte der CDU-Chef am Sonntagabend bei seinem Eintreffen zu der bis Montag dauernden Klausur bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder in Berlin. Beide Regierungskonstellationen - Rot-Rot-Grün oder die Ampel - könnten das Modernisierungsjahrzehnt nicht gestalten. "Dazu ist Seriosität im Regierungshandeln und eine Vision der Modernisierung erforderlich." Deshalb sei "diese Kombination keine gute für Deutschland".

"Wir wollen ein möglichst gutes Ergebnis. Ich wäre auch mit 32 oder 33 oder 35 zufrieden", sagte Laschet. Wenn die Union ein Ergebnis von 30 Prozent plus x habe, sei die Chance groß, dass sie ihre Expertise einbringen könne, um zu gestalten./bk/had/DP/he

Meistgelesene Artikel