Lufthansa-Aktie: Airline veröffentlicht vorläufige Eckdaten zu Q1 – Adjusted Ebit rutscht stark ins Minus!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Heute zählte die Aktie der größten deutschen Fluglinie noch zu den stärksten Werten im Dax. Morgen könnte das etwas anders aussehen. Auf der Handelsplattform Tradgate liegt das Wertpapier schon über ein Prozent im Minus. Grund für die Verluste sind vorläufige Eckdaten zum ersten Quartal des laufenden Jahres.

Teurer Treibstoff und hoher Preisdruck belasten

Die Deutsche Lufthansa AG hat in den ersten drei Monaten des Jahres einAdjusted EBIT von -336 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr stand hier noch ein Plus von 52 Millionen Euro. Das Ergebnis wurde unter anderem durch um 202 Millionen Euro gestiegene Treibstoffkosten belastet. Zudem haben marktweite Überkapazitäten in Europa zu einem hohen Preisdruck geführt. Gleichzeitig war das erste Quartal 2018noch vom Kapazitätsrückgang nach dem Marktaustritt von Air Berlin geprägtund bildet daher eine starke Vergleichsbasis. Die Stückerlöse entwickeltensich sowohl bei den Netzwerkairlines als auch Eurowings deutlich negativ.

Zweites Quartal soll wieder besser werden – Prognose steht noch

Vor dem Hintergrund einer guten Buchungslage und einer deutlichenVerlangsamung des marktweiten Kapazitätswachstums rechnet der Konzernbereits im zweiten Quartal des Jahres 2019 wieder mit einem Anstieg derStückerlöse gegenüber Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2019 rechnet die LufthansaGroup unverändert mit einer Adjusted EBIT-Marge von 6,5 bis 8,0 Prozent.

Die ausführlichen Ergebnisse des ersten Quartals 2019 veröffentlicht dieDeutsche Lufthansa AG am 30. April 2019

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Dmitry Birin / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel