Lufthansa-Tochter Brussels Airlines soll in Belgien Staatshilfe erhalten

Reuters · Uhr

Brüssel (Reuters) - Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines wird nach Angaben des Unternehmens zur Bewältigung der Corona-Krise Staatshilfe in Belgien erhalten.

Dies kündigte Verwaltungsratschef Etienne Davignon an. "Jetzt steht der Grundsatz fest, dass wir von staatlicher Hilfe profitieren werden", sagte Davignon der Zeitung "La Libre Belgique". Der Luftfahrtsektor werde als strategisch für die belgische Wirtschaft anerkannt, was die Hilfe rechtfertige. Eine Verstaatlichung der belgischen Fluggesellschaft würde "keinen Sinn ergeben". Eine Sprecherin von Brussels Airlines wollte sich nicht dazu äußern.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte angekündigt, in Deutschland, der Schweiz, Belgien und Österreich um staatliche Hilfe bitten. Zuletzt waren allenfalls noch fünf Prozent der Passagierflüge der Lufthansa-Airlines unterwegs, vornehmlich mit Sonderflügen zur Heimkehr gestrandeter Deutscher im Ausland. Brussels Airlines hatte kürzlich wegen "geringer bis gar keiner Nachfrage" infolge der Reisebeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus alle Flüge bis mindestens zum 15. Mai ausgesetzt.

Meistgelesene Artikel