Malaysia und Singapur öffnen Landgrenze für Dienstreisen und Pendler

dpa-AFX · Uhr

KUALA LUMPUR/SINGAPUR (dpa-AFX) - Malaysia und Singapur haben am Montag ihre seit Mitte März wegen der Corona-Pandemie geschlossene Landgrenze wieder geöffnet. Geschäftsreisen von bis zu 14 Tagen sind nun wieder erlaubt. Zudem dürfen Bürgerinnen und Bürger beider Staaten, die eine Arbeitsgenehmigung im jeweils anderen Land haben, wieder über die Grenze. Dafür gelten aber strenge Auflagen. Vor dem Lockdown waren schätzungsweise 300 000 Pendler aus Malaysia täglich zur Arbeit in den Stadtstaat gefahren. Für Touristen bleiben die Grenzen weiter geschlossen.

Malaysia ist mit 9200 bestätigten Fällen seit Beginn der Krise bisher recht erfolgreich im Kampf gegen das Virus. Die Wirtschaftsmetropole Singapur hat hingegen mehr als 55 800 Infektionsfälle verzeichnet, die meisten davon unter ausländischen Arbeitnehmern, die in überfüllten Wohnungen leben. Das kleinste Land in Südostasien hatte schon im Juni gegenseitige Geschäftsreisen mit China wieder zugelassen. Ähnliche Regeln wurden ab September mit Japan vereinbart./spr/cfn/DP/jha

Neueste exklusive Artikel