Markt am Mittag: Steinhoff-Skandal, Dax-Sinkflug und Bitcoin-Rekord

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das bewegt Märkte und Anleger heute: Ein extremer Kurssturz, umstrittene Trump-Pläne und elektrisierende Neuigkeiten für Bitcoin-Investoren.

Bilanzskandal bei Möbelkonzern? - Aktie bricht ein

Ein Kursverlust von rund 60 Prozent an einem Tag ist selten. Das passiert eigentlich nur, wenn etwas wirklich Gravierendes vorgefallen ist. Genau das scheint beim deutsch-südafrikanischen Möbelkonzerns Steinhoff passiert zu sein. Am Dienstagabend hatte die Firma mitgeteilt, dass der Chef Markus Jooste zurückgetreten ist. Hintergrund sind angebliche Bilanzunregelmäßigkeiten beim MDax-Konzern. Die Aktie des Poco-Mutterkonzerns ging daraufhin am Mittwoch in den Sturzflug. Und das war nicht der erste Kurseinbruch: Im Sommer bereits hatte das “Manager Magazin“ über Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Bilanzfälschung berichtet. Bereits daraufhin brach der Aktienkurs ein.

Die Steinhoff-Mitteilung, die für Furore sorgte (englisch): INVESTIGATION & CEO RESIGNATION

Nahost-Konflikt belastet Börsen – Dax im Sinkflug

Für Unruhe am Aktienmarkte sorgte eine Kehrtwende der USA in der Nahost-Politik. Wie ein hochrangiger Regierungsvertreter in Washington ankündigte, will US-Präsident Donald Trump am heutigen Mittwoch Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennen. Damit löst Trump eines seiner Wahlversprechen ein, riskiert aber zugleich eine Eskalation in der Krisenregion. Palästinensergruppen haben bereits zu drei “Tagen des Zorns” aufgerufen. Am deutschen Aktienmarkt, der sich bereits am Dienstag nicht gerade in bester Form präsentiert hatte, sorgten die Meldungen für Nervosität.

Der Dax fiel deutlich unter die 13.000 Punkte und notierte zeitweise sogar unter 12.900 Zähler. Zusätzlich auf die Stimmung drückten Zweifel, ob die von Trump und den Republikanern geplante Steuerreform in den USA rasch kommen wird. Der vom US-Senat verabschiedete Gesetzentwurf sieht eine Mindeststeuer für Unternehmen vor, die von den Abgeordneten im Repräsentantenhaus abgelehnt wird.

Mehr zur Entscheidung des US-Präsidenten: Trump will Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen

Digitalwährung mit neuen Rekord - Futures im Anmarsch

Mehr als 12.000 Dollar: Der Kurs des Bitcoin scheint nach oben hin keine Grenze zu kennen. Am heutigen Mittwoch machte die Digitalwährung einen neuen Sprung. Auf der bekannten Handelsplattform Bitstamp wurde eine Einheit bei deutlich über 12.000 US-Dollar gehandelt. Ein neuer Rekord. Als Grund für den neuerlichen Kurssprung wurde die baldige Einführung von Terminkontrakten auf Bitcoins genannt. Ende vergangener Woche hatte die US-Behörde CFTC Bitcoin-Futures genehmigt. Die US-Börse CBOE will bereits Ende dieser Woche den Handel starten. Damit stoßen Bitcoins ins traditionelle Finanzgeschäft vor.

Das hat CFTC am Freitag bekanntgegeben (englisch): CFTC Statement on Self-Certification of Bitcoin Products by CME, CFE and Cantor Exchange

Foto: Andrew Cline/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel