Merkel betont: Werde mich aus Kanzlerkandidaten-Debatte heraushalten

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einen Kommentar zum unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur erneut abgelehnt. Auf die Frage, ob sie fürchte, dass der anhaltende Wettkampf zwischen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder dazu führen könne, dass die Union am Ende das Kanzleramt verliere, sagte Merkel am Dienstag in Berlin: "Ich wollte, will und werde mich da heraushalten."

Laschet und Söder werden am Nachmittag (15.00 Uhr) zu einer Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag erwartet. Söder setzt darauf, dass in der Fraktion der Rückhalt für den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten nicht so einhellig ist wie am Montag in den CDU-Parteigremien. Bayerns Ministerpräsident will so das Meinungsbild noch zu seinen Gunsten drehen./bk/DP/mis

Neueste exklusive Artikel