Metropolregion Hamburg setzt auf grünen Wasserstoff und erneuerbare Energie

dpa-AFX · Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Metropolregion Hamburg könnte bei der Technologie des regenerativ erzeugten Wasserstoffs eine weltweite Spitzenstellung einnehmen, wenn sie ihre Potenziale in diesem Bereich ausschöpft. Das ist eines der Ergebnisse einer Sitzung des Regionsrats der Metropolregion am Donnerstag in Hamburg. "Wir haben eine Riesenchance für einen Schritt nach vorn", sagte die niedersächsische Regionalministerin Birgit Honé (SPD). Die Entscheidung des Koalitionsausschusses für zusätzliche Investitionen in die Wasserstoff-Wirtschaft bedeuteten ebenso Rückenwind wie die geplanten EU-Programme.

Die Vertreter der vier Bundesländer der Metropolregion, Kreise und Kommunen, Wirtschaftsvertreter und Gewerkschaften berieten in Hamburg über die Folgerungen aus einem Gutachten der OECD zur Metropolregion vom vergangenen Herbst. Darin war deutlich geworden, dass die Innovationsfähigkeit und Produktivität der Region hinter vergleichbaren Wirtschaftsräumen im Süden Deutschlands zurückbleibt und Potenziale brachliegen. Der Regionsrat hat nun zehn Bereiche identifiziert, die vorrangig angegangen werden sollen. Dazu zählen neben erneuerbarer Energie und Wasserstoff zum Beispiel eine gemeinsame Fachkräftestrategie, die Einrichtung eines Kompetenzzentrums Mobilität und ein kundenfreundlicher Umbau des grenzüberschreitenden öffentlichen Nahverkehrs./egi/DP/stw

Neueste exklusive Artikel