Morphosys: Anhebung der Jahresprognose lässt Anleger nachbörslich verstärkt zugreifen

onvista · Uhr

Der Biotechnologiekonzern Morphosys ist nach einem ersten Blick auf den Abschluss des dritten Quartals optimistischer für das Gesamtjahr geworden. Der Konzernumsatz dürfte 2020 bei 317 bis 327 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen in Planegg mit. Zuvor hatte Morphosys 280 bis 290 Millionen Euro angepeilt. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll nun bei 19 bis 20 Millionen Euro liegen, nachdem bisher eine Spanne zwischen 15 Millionen Euro Verlust und einem Gewinn von bis zu 5 Millionen Euro angegeben worden war.

Die aktualisierte Prognose berücksichtige höhere Einnahmen aus Partnerschaften und Kooperationen, hieß es weiter. Zudem lägen die Tantiemen aus den Umsätzen von Tremfya voraussichtlich am oberen Ende der Prognose. In den ersten neun Monaten verzeichnete Morphosys einen Konzernumsatz von 291,7 Millionen Euro und ein Ebit von 101,8 Millionen Euro.

Anleger freuten sich über diese Neuigkeiten. Der Aktienkurs von Morphosys legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um viereinhalb Prozent zu.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: nitpicker / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel