Münchener Rück & Walt Disney: Für mich 2 klassische Warren-Buffett-Aktien

Fool.de · Uhr
Warren Buffett

Die Aktien der Münchener Rück und von Walt Disney besitzen eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Trotzdem haben sie in einem Artikel eine gemeinsame Nennung für mich verdient. Denn wenn du mich fragst, könnte es sich bei beiden Aktien jetzt um spannende Möglichkeiten handeln, in die jetzt auch Warren Buffett investieren könnte.

So mancher Foolishe Investor weiß vermutlich bereits: Warren Buffett hat sowohl bei der Münchener Rück, als auch bei Walt Disney eine Vergangenheit. Das muss jedoch nicht heißen, dass das Orakel von Omaha nicht noch einmal über die Aktien nachdenken könnte. Sowie gewiss nicht, dass sie für dich nicht überaus interessant sein könnte.

Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was Warren Buffett an den Aktien der Münchener Rück und von Walt Disney genau gefallen könnte. Vielleicht findest du ja auch eine attraktive Möglichkeit, um dein Portfolio jetzt noch qualitativ zu erweitern.

Münchener Rück: Klassisch für Warren Buffett?

Eine erste Aktie, die ziemlich klassisch auf die Vorlieben von Warren Buffett zutreffen könnte, ist die der Münchener Rück. Das Rückversicherungssegment ist in gewisser Weise auch ein Hauptgeschäftsfeld von Berkshire Hathaway. Der DAX-Rückversicherer trifft daher eindeutig den Circle of Competence des Orakels von Omaha.

Aber auch mit Blick auf Bewertung und Wachstum gibt es attraktive Vorzüge. Das Management der Münchener Rück rechnet für das Gesamtjahr 2021 mit einem Gewinn in Höhe von 2,8 Mrd. Euro, gemessen an diesem Wert dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 12 liegen. Das ist vergleichsweise günstig. Mit Blick auf eine Dividendenrendite von ca. 4 % könnte außerdem ein solider Cashflow langfristig orientiert den Cashberg des Orakels von Omaha weiterwachsen lassen. Etwas, das der Starinvestor ebenfalls schätzt. Wobei es die soliden Wachstumsperspektiven mit einem operativen Wachstum von mindestens 5 % pro Jahr sind, die Warren Buffett insgesamt gefallen könnten.

Die Aktie der Münchener Rück ist für mich daher eine klassische, konservative bis langweilige Möglichkeit, nach denen Warren Buffett des Öfteren sucht. Das über lange Zeiträume hinweg konservative und insgesamt zeitlose Geschäftsmodell schafft Sicherheit, die Ausgangslage im Rückversicherungssegment bessert sich. Die günstige Bewertung könnte wiederum dazu führen, dass die Aktie auch aus einem Value-Blickwinkel heraus überaus interessant ist.

Walt Disney: Cash-Maschine mit Wachstumsambitionen

Eine zweite Aktie, über die Warren Buffett ebenfalls nachdenken könnte, ist für mich die von Walt Disney. Die Investitionsthese lässt sich eigentlich mit zwei Worten zusammenfassen. Nämlich Cash-Maschine und Wachstumsambitionen. Wobei wir etwas mehr Worte benötigen, um die Ausgangslage etwas deutlicher zu skizzieren.

Walt Disney leidet derzeit unter den Auswirkungen von COVID-19, was auch das jüngste Quartalszahlenwerk sehr eindrucksvoll gezeigt hat. Zudem hat auch das Wachstum im Streaming-Segment nicht die Erwartungshaltung der Investoren getroffen. Das ist jedoch eine Ausgangslage, die jetzt zu einem Discount geführt hat, was Warren Buffett langfristig orientiert nutzen könnte.

Die Freizeitparks in den USA und im Rest der Welt besitzen jedoch einen natürlichen Wettbewerbsvorteil, da sie regional ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Das führte jedes Jahr zu milliardenschweren Umsätzen, Ergebnissen und freien Cashflows, was für das Orakel von Omaha interessant sein könnte. Zugegebenermaßen ist der Streaming-Fokus nicht das, worauf Warren Buffett vermutlich gerne setzt. Allerdings verleiht das dem Konzern eine solide Wachstumsperspektive.

Operativer Turnaround und Wachstum könnten daher bei Walt Disney zwei Merkmale sein, die Warren Buffett gefallen. Und vielleicht auch dir als Foolishem Investor.

Der Artikel Münchener Rück & Walt Disney: Für mich 2 klassische Warren-Buffett-Aktien ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere 3 Top-Aktien für die Post-Covid Ära

Auch die Coronakrise hat mal ein Ende. Für diese Phase sind einige Unternehmen besonders gut gerüstet.

Unsere Analysten sind von drei Unternehmen begeistert, und denken, dass sie fantastische Investitionen für die Post-Covid Ära sind. Und dass viele Anleger die Aktien noch gar nicht auf dem Radar haben.

Alles Infos zu diesen Top-Aktien kannst du jetzt hier gratis herunterladen

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway, der Münchener Rück und von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: The Motley Fool

Meistgelesene Artikel