NAGA Group: Erwartungen weit übertroffen

SMC-Research · Uhr

Den Ausführungen von SMC-Research zufolge hat NAGA den Umsatz in 2020 massiv gesteigert und dabei das Ergebnis stark verbessert. Das Management erwartet auch in diesem Jahr hohe Zuwächse und hat mit seiner Prognose die Erwartungen von SMC-Analyst Holger Steffen deutlich übertroffen.

Vorläufigen Zahlen zufolge habe NAGA gemäß SMC-Research den Umsatz im Jahr 2020 auf 25,9 Mio. Euro mehr als vervierfacht. Die Kosten haben trotz hoher Investitionen in das internationale Marketing für die Handelsplattform zugleich deutlich unterproportional zugelegt, so dass das EBITDA von -9,2 auf 6,0 Mio. Euro habe verbessert werden können, gleichbedeutend mit einer operativen Marge von mehr als 23 Prozent.

Der Schlüssel zu diesem großen Erfolg sei der erfolgreiche Roll-out der in 2019 ausgearbeiteten Expansionsstrategie gewesen, der bei einer Verdoppelung der aktiven Plattformnutzer zu einem Anstieg der abgewickelten Transaktionen von 2,9 auf 6,3 Mio. mit einem Handelsvolumen von 120 Mrd. Euro (Vorjahr: 44 Mrd. Euro) geführt habe.

Im neuen Geschäftsjahr habe sich die hohe Dynamik mit der bislang stärksten Handelswoche der Unternehmensgeschichte nahtlos fortgesetzt, die NAGA mehr als 200 Tsd. Transaktionen mit einem Handelsvolumen von 4 Mrd. Euro und einen siebenstelligen Umsatz beschert habe. Das Management erwarte nun im Gesamtjahr ein starkes Umsatzwachstum auf 50 bis 52 Mio. Euro sowie ein EBITDA zwischen 13 und 15 Mio. Euro.

Die Wachstumsziele für 2021 sehe der Vorstand gut untermauert. Starke Impulse erwarte NAGA insbesondere vom weiteren Ausbau der internationalen Vermarktung, der auch mit der Erschließung des aus­tralischen Marktes vorangetrieben werde, sowie vom fortgesetzten Roll-out der digitalen Banking-Lösung NAGA Pay.

Die Erwartungen von SMC-Research habe NAGA mit der Prognose weit übertroffen, weshalb das Researchhaus seine Schätzungen deutlich angehoben habe, wobei das hohe Wachstum der Zahl der aktiven Nutzer der Schlüsselfaktor des Erfolgs sei. Das Kursziel von SMC-Research habe sich damit signifikant, von 5,30 auf 7,30 Euro, erhöht. Damit trauen die Analysten der Aktie nun ein weiteres Potenzial von rund 75 Prozent zu und bekräftigen ihre Einstufung mit „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 15.01.21, 8:00 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 15.01.21 um 7:30 Uhr fertiggestellt und am 15.01.21 um 7:40 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2021/01/2021-01-15-SMC-Comment-NAGA_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

The NAGA Group AG - ISIN: DE000A161NR7

Neueste exklusive Artikel