Nehmt Euch Zeit für die „Invest“!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Schon was vor am kommenden Wochenende? Ich hoffe, viele von Euch machen sich auf nach Stuttgart zur „Invest 2018“. Die Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage im deutschsprachigen Raum ist in diesem Jahr rekordverdächtig (was für den Dax momentan nicht gilt). Mehr als 140 Aussteller präsentieren sich am 13. und 14. April auf dem Stuttgarter Messegelände, wo den Besucher fast 300 Veranstaltungen (meist Vorträge) erwarten. Und was sollte man sich anhören? Spannend ist diese Invest nicht nur wegen der aktuellen Börsenunsicherheit über die kurz- und mittelfristigen Aussichten, sondern auch wegen des zunehmenden Wettbewerbs durch neue Anbieter und neue Anlageprodukte - Ihr, die privaten Anleger, werdet heftig umworben.  

Man trifft sich in der baden-württembergischen Landeshauptstadt: Anleger, Bankberater, Vermögensverwalter, Makler und Dienstleister aus der Finanzwelt. Natürlich könnt Ihr dort auch den bekannten Gesichtern von den Medien begegnen - die Invest ist erfahrungsgemäß ein besonders lebendiger Marktplatz. Anwesend sind (alphabetisch) Aktionärsvertretungen, Anlageberater/Vermögensverwalter, Banken aller Art, Börseninformationsdienste, börsennotierte Aktiengesellschaften, Direct Broker, Edelmetallhändler, ETF-Emittenten, Euwax, Fachverlage/Wirtschaftspresse, Fonds, Immobilienunternehmen, Investmentclubs, Wertpapierbörsen usw., usw. 

In diesem Jahr ist auch der umstrittene Komplex kryptische Währungen als Anlage/Spekulation ein großes Thema - dazu gibt es an beiden Tagen zahlreiche Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Modern ist die Invest beispielsweise auch durch die „Blogger Lounge“, wo man Deutschlands führende Finanzblogger kennenlernen und mit Ihnen über Anlagethemen diskutieren kann. Der „Financial Career Recruiting Day“ gibt Young Professionals und Studenten die Möglichkeit, Top-Unternehmen der Branche persönlich kennenzulernen. Auf der „Trading-Bühne“ könnt Ihr zahlreiche Experten der Trading-Szene live bei ihrer Arbeit erleben. Ferner gibt’s die „5. Deutsche Rohstoffnacht“ und ein „Forum Grünes Geld“. 

Aber das ist nur ein Ausschnitt. Wer kommen könnte und es nicht tut, der verpasst wirklich was, meine Freunde. Wichtiger Tipp: Sucht Euch vorher die Aussteller und Vorträge aus, die Ihr möglichst nicht verpassen wollt! Denn naturgemäß überschneiden sich die Themen. Und nutzt die Gelegenheit, neue Produkte (Chancen, Risiken, Kosten) mit den Anbietern zu diskutieren, um sie mit anderen vergleichen zu können. Das ist sinnvoller, als sich X-Promi-Vorträge zu den Aussichten von Dow und Dax anzuhören - Wetten, dass Ihr das Meiste schon kennt und dort vor allem die längst bekannten Stichworte „Unsicherheit“ und „Volatilität“ zu hören bekommt?  

Noch eine Empfehlung für die Jäger und Sammler, die sich auf solchen Veranstaltungen zahlreich herumtreiben: Bitte nicht skrupellos die Give-aways grapschen - 2 bis 3 Kugelschreiber sollten doch genügen!   

Meistgelesene Artikel