Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Nel: Es wird doppelt spannend vor den Zahlen – Wie fallen sie aus und was plant Nikola Motors Neues?

onvista
Nel: Es wird doppelt spannend vor den Zahlen – Wie fallen sie aus und was plant Nikola Motors Neues?

Kurz vor den Zahlen liegt die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten fast ein Prozent im Plus. Morgen wird es dann ernst für Nel. Die Halbjahreszahlen waren nicht das Gelbe vom Ei und nachdem Nel in der Zwischenzeit keine nennenswerten Nachrichten geliefert hat, hoffen natürlich viele Anleger, dass die Bilanz die Aktie aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen lässt. Zudem hat auch der wichtigste Partner von Nel, Nikola Motors, mal wieder ein „Big update“ für diese Woche angekündigt. Daher wird es doppelt spannend für Nel-Aktionäre.

Die Analysten erwarten eine Steigerung

Die Experten gehen laut der Nachrichten-Agentur Bloomberg von einem Wachstum bei den Norwegern aus. Der Quartalsumsatz soll von 116 Millionen auf 139 Millionen Norwegische Kronen (umgerechnet etwa 13,8 Millionen Euro) anziehen. Der EBITDA-Verlust soll sich nach der Analystenmeinung fast halbieren. Von 53,3 Millionen Norwegische Kronen soll es auf 33 Millionen (umgerechnet etwa 3,25 Millionen Euro) runtergehen.

Um den Kurs wieder ins Rollen zu bringen, sind das wohl die Mindestvoraussetzungen die Nel morgen mit seinem Zahlenwerk liefern muss. Bei den Halbjahreszahlen war es noch ein prall gefülltes Auftragsbuch, dass die Anleger so gerade bei Laune gehalten hat. Bei den Q3-Zahlen dürfte dies alleine nicht mehr reichen.

Wann kommt die nächste „Big News

Neben den Zahlen warten die Anleger auch sehnsüchtig auf eine gute, kursbewegende Nachricht von den Norwegern. Seit den Halbjahreszahlen kam allerdings nichts. Die Anleger sind so hungrig nach neuen Nachrichten, dass Trevor Milton, Chef von Nikola Motors, sogar schon auf Twitter gefragt wurde, wie die Zusammenarbeit mit Nel so läuft. Seine Antwort lässt auf bessere Zeiten hoffen:

Probably in the next few months. We have been working hard with Nel to dial in our first two stations. Once those are dialed in, we can start on the next steps with 8 ton stations.

— Trevor Milton (@nikolatrevor) September 5, 2019

„Wahrscheinlich in den nächsten Monaten. Wir arbeiten hart mit Nel an der Entwicklung der ersten zwei Stationen. Wenn die Phase abgeschlossen ist, gehen wir den nächsten Schritt mit 8 Tonnen-Stationen.“ Hört sich nach weiteren Aufträgen für die Norweger an. Solange sie nicht vermeldet werden, dürfte die Aktie eher weiter seitwärts tendieren. Aber vielleicht ist das ja schon in dieser Woche der Fall. Trever Milton hat via Twitter ein „Big Update“ angekündigt.

Big update coming next week about 2020. Wow. Get ready! Nikola will change the world as we know it. Even bigger than Nikola World 2019 and that was epic!

— Trevor Milton (@nikolatrevor) October 30, 2019

Vielleicht färbt die nächste große Nachricht von Nikola Motors ja auf Nel ab. Bislang hat Trevor Milton schon zweimal großartige Nachrichten von Nikola Motors angekündigt und zweimal ist Nel leer ausgegangen. Es waren jedes Mal neue Partner für den amerikanischen Wasserstoff-Truck-Bauer. Aber vielleicht ist ja diesmal was für die Norweger dabei.

Gute Nachrichten kann der Aktienkurs dringend gebrauchen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Anleger langsam, aber sicher die Geduld mit dem Papier verlieren.

Kennen Sie schon onvista-Mahlzeit? – Schnell auf den Punkt informiert!

Von Markus Weingran

Foto: Homepage Nel

- Anzeige - 

Exklusiver onvista-Deal bei ZINSPILOT!

Bei real negativer Rendite bei der Hausbank bietet ZINSPILOT eine echte Alternative mit attraktiven Zinsen und exklusiv bis zum 10.11.19 einen Bonus von 60 Euro für onvista-Kunden. Bei einer Anlagesumme von 2.000 Euro für ein zweimonatiges Tages- oder Festgeld mit z.B. 0,25 % p.a. ergibt dies einen Effektivzins von über 3 %.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu NEL ASA Aktie

  • 0,81 EUR
  • -0,06%
13.11.2019, 08:13, Tradegate

onvista Analyzer zu NEL ASA

Für diesen Zeitraum wurden keine Analysen gefunden.
Weitere onvista-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf NEL ASA (207)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "NEL ASA" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten