Netflix: Aktie rauscht nachbörslich ab – Abonnenten-Zahlen deutlich unter den Erwartungen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Kein guter Auftakt in die Berichtssaison für die FANG-Aktien. Als erster Konzern aus dem Quartett hat heute nach Börsenschluss Netflix seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Allerdings sind Umsatz und Gewinn des US-Streamingdienstes nicht unbedingt für die Anleger das wichtigste. Die Zukunftsmusik spielt bei den neugewonnenen Abonnenten. Diese Zahl enttäuschte und nachbörslich geht es für das Netflix-Papier über 10 Prozent abwärts.

Bei 5 Millionen Neukunden lag die Messlatte

Bei den Kundenzuwächsen verfehlte Netflix klar die Markterwartungen. Statt 5 Millionen neuer Zuschauer lockte der US-Streamingdienst nur rund 2,7 Millionen neue Abonnenten an. Was die Zahlen anbelangt, so konnte Netflix in etwa die Erwartungen der Analysten treffen. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,60 Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Experten die 0,562 Dollar auf der Rechnung hatten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Gewinn je aktie allerdings klar rückläufig. Hier lag er bei 0,850 Dollar. Die Erlöse verfehlten mit 4,92 Milliarden Dollar ganz leicht die Schätzungen. Hier hatten die Analysten 4,93 Milliarden Dollar erwartet.

Sorgen werden größer

Durch die immer größer werdende Konkurrenz kann Netflix nicht mehr auf die erfolgreichsten Serien zurückgreifen. So wird zum Beispiel gemunkelt, dass Netflix schon bald erneut zwei Serien-Zugpferde verliert – “The Office” und “Friends.” Um die Kunden bei Laune zu halten muss der Streamingdienst daher auf kostspielige Eigenproduktionen umstellen. Dass macht sich mittlerweile in den Zahlen bemerkbar.

Zudem wächst bei Netflix-Aktionären die Angst vor dem Medien-Giganten Walt Disney. Anfang 2020 will der Mickey-Mouse-Konzern seinen eigenen Streaming-Dienst an den Start bringen. Das neue Angebot dürfte Netflix ordentlich zusetzen, da auch Walt Disney über ein reichhaltiges Angebot von Filmen verfügt und den Vorteil mitbringt dafür keine Lizenzgebühren zu zahlen, wie es bei Netflix in vielen Fällen der Fall ist. Daher könnte Disney den Kanal auch günstiger anbieten. Die Zeichentrickfilme, Star Wars und das Marvel-Universum dürften eine große Fan-Gemeinde anlocken. Da trifft es Netflix jetzt umso mehr, dass die Abonnentenzahlen nicht mehr passen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto:Ken Wolter / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel